Title (deu): Entwicklung von 3D-Computerspielen

Author: Zaufel, P. (Philipp)

Description (deu): St. Pölten, Fachhochschule Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medientechnik, Dipl.-Arb, 2003

Description (deu): Diese Arbeit beschreibt den üblichen Vorgang der Erstellung eines 3D Computerspieles anhand eines Beispielprojektes. Um zu diesem komplexen Thema hinzuführen, bietet der Autor zunächst einen kurzen historischen Überblick, eine Übersicht und Beschreibung der verschiedenen Genres und eine Einführung in die Begriffswelt des 3D-Designs. Weiters wird der derzeitige Standpunkt der Computerspiele und deren Unterschied zu vergleichbaren Kunstarten hervorgehoben.
Die Erstellung von hochaufgelösten computeranimierten Filmsequenzen ist ebenso Gegenstand dieser Arbeit. Auch hier wurde für eine verbesserte Anschaulichkeit ein Beispielprojekt erstellt.
Zum Abschluß bietet der Autor noch einen kurzen Ausblick in die Zukunft der Computerspiele.

Description (eng): This work describes the usual process of making a 3D computer game with the help of an example project.
To lead to this complex topic, the author offers a short historic overview, an overview and description of the different genres and an introduction to the concept world of 3D design. The present point of view of the computer games and their difference to comparable art types is accentuated, too.
The preparation of high-dissolved computer-animated film sequences is object of this work as well. An example project was produced for an improved lucidity, too.
Finally the author gives a short overview of the near future of computer games.

Object languages: German

Date: 2003

Rights: © All rights reserved

Permanent Identifier