Title (deu): Streaming Technologien - Konferenzschaltungen

Author: Zenk, C. (Christoph)

Description (deu): St. Pölten, Fachhochschule Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medientechnik, Dipl.-Arb, 2003

Description (deu): In Anbetracht der immer stärker konkurrierenden großen Telekom-Konzernen, als auch des ständigen weltweiten Ausbaus des Internets und der Intranetstrukturen innerhalb von Firmengeländen und zwischen Partner-Konzernen, gilt es zu klären, ob, und wenn ja welchem Kommunikationsmedium die Zukunft der Konferenzschaltungen zur weltweiten Verständigung der Vorzug zu geben ist. Durch die exponential ansteigende Anzahl der Personal Computers an Arbeitsplätzen und die wachsende Offenheit für neue Medien glaube ich, dass die Zukunft in der packetbasierenden Kommunikation über das Internet liegt.
Diese Diplomarbeit behandel das Thema von Voice over IP (VoIP) als Grundvoraussetzung für packetbasierende Kommunikation, und in der Weiterführung der Arbeit den Aufbau von erweiterbaren Konferenzschaltungsstrukturen. Dabei werden die gängigsten Kompressionsverfahren und Codecs erläutert, als auch die Vor- und Nachteile von software- und hardware Multipoint Control Units (MCU) diskutiert, welche das Herz einer jeder Konferenzschaltung darstellen.

Description (eng): Considering the increased competition between telecommunication companies and the internet becoming a more and more important factor in economic life, especially refering to company areas and between companies doing business, the question arises which media of communication should be chosen as conference system for worldwide communication in the near future.
Due to the exponentially rising number of personal computers at places of work and the more opened minded attituted for new media, I believe that packetbased communication via the internet will become an important issue in the future.
The major theme of this thesis is Voice over IP (VoIP) as basic condition for packetbased communication with the set up of extended conferencing systems being mentioned in the course of this work.
In addition I would like to give detailed information about the most common compression procedures and codecs as well as the advantages and disadvantages of software and hardware based multipoint control units (MCU), which I believe represent the heart of every single multiuser conference.

Object languages: German

Date: 2003

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