Titel (deu): Nutzerfreundliches Content-Rating und Filtering

Autor: Schmiedmaier, I. (Ines)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb., 2002

Beschreibung (deu): Das Thema dieser Diplomarbeit umfasst eine Analyse und Bewertung der derzeit am Markt erhältlichen Rating- und Filterprodukte, die zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor illegalen und schädlichen Inhalten im Internet, eingesetzt werden. Als Ausgangspunkt wurden allgemeine Rahmenbedingungen definiert und näher erläutert, um einen Überblick über das Thema zu geben. Anschließend wurden einige der derzeit am häufigsten verwendeten Filter-Technologien beschrieben und ihre Vor- und Nachteile diskutiert. Der Hauptteil der Arbeit umfasst das Erstellen einer Kriterienliste, anhand derer vier kostenlos erhältliche Rating- und Filterprodukte auf ihre Benutzer-freundlichkeit und Wirksamkeit getestet und bewertet wurden. Nach der Bewertung wurden zwei Experten auf diesem Gebiete interviewt, um offene Fragen zu beantworten und die Ergebnisse der Bewertung mit Vorkommnissen in der Praxis zu vergleichen.

Beschreibung (eng): This thesis includes a comprehensive analysis and assessment of “Rating and Filtering” software products. “Rating and Filtering” software products are developed to help parents and pedagogues protect minors against exposure to illegal and harmful content on Internet pages. As a starting point I have explained and defined some general conditions to give the reader a broad overview about the topic. The following part describes the most common “Rating and Filtering” Software products and discusses their strengths and weaknesses. The main part of this work is to create a list of criteria to test and analyse the efficiency and ease of use of four free “Rating and Filtering” software products. After the assessment, experts were interviewed to scrutinise missing or incomplete answers and to compare the results with occurrences in practice.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2002

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Permanent Identifier