Titel (deu): Echtzeit 3D Grafik

Autor: Hackl, F. (Felix)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb.

Beschreibung (deu): Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Theorien und Anwendungen der Echtzeit 3D Grafik und ist in drei Teile gegliedert: (1) Grundlagen der 3D Grafik, (2) spezielle Techniken der Echtzeit 3D Grafik und (3) Anwendungen und 3D Grafik-Formate. Der erste Teil soll, für die Echtzeit 3D Grafik relevante, mathematische bzw. physikalische Grundlagen erklären und dem Leser einen Überblick über 3D Darstellungsarten verschaffen. Weiters wird erklärt, wie ein zweidimensionales Bild in einer 3D Grafik-Anwendung entsteht bzw. berechnet wird. Im zweiten Teil wird näher auf spezielle Methoden eingegangen, welche die Performance von Echtzeit 3D Anwendungen verbessern können. Weiters wird gezeigt, mittels welcher Tricks aufwändige Spezialeffekte in Echtzeit berechnet werden. Der letzte, praxisorientierte Teil beschreibt Anwendungen welche Echtzeit 3D Grafik benötigen um Inhalte darzustellen. Weiters werden 3D Grafikformate beschrieben, die solche Anwendungen ermöglichen. Schließlich werden professionelle Echtzeit 3D Umgebungen und konventionelle PCs, die mit herkömmliche Consumer Grafikkarten ausgestattet sind, miteinander verglichen.

Beschreibung (eng): This work describes theories and applications of realtime 3D graphics. It is subdivided into three parts:(1) basics of 3D graphics, (2) special techniques of realtime 3D graphics and (3) possible applications and data formats. The first part presents the mathematical and physical background relevant for realtime 3D graphics and provides an overview about visualisation and different representations of three-dimensional data. In this chapter it is also described how a two-dimensional image is calculated from three-dimensional objects. The second chapter deals with special methods to achieve a gain in performance for realtime 3D applications. It also presents tricks and methods, to calculate usually time-consuming special effects in realtime. In the third and last part I will describe applications that use realtime 3D graphics to visualise various contents. This chapter will also cover common 3D data formats, especially for realtime applications. Finally, professional realtime 3D environments are compared with PCs equiped with conventional consumer graphics hardware.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2002

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

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