Titel (deu): Footagematerial im Bereich Auto in Deutschland und die Interdependenzen zwischen Pressearbeit und Journalismus

Autor: Martin, M. (Michael)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb., 2002

Beschreibung (deu): Diese Diplomarbeit untersucht den Inhalt von Footagematerial (Audio-Visuelles-Pressematerial) von Automobilunternehmen als Teil ihrer Pressearbeit. Vor allem der Inhalt und der Aufbau des Footagematerials bei der Neuvorstellung eines Autos wird analysiert. Mehrere Fallbeispiele sollen die typischen Fehlerquellen bei Produktion und Schnitt aufdecken und sinnvolle Lösungsansätze anbieten. Besondere Berücksichtigung findet dabei die redaktionelle Verwertbarkeit des Footagematerials für die mediale Berichterstattung in themenbezogenen ernsehsendungen im deutschen Privatfernsehen. Weiters sollen die Einflussbeziehungen und Abhängigkeiten zwischen den beiden Berufsfeldern Auto-Motor-Journalismus nd Pressearbeit der Automobilunternehmen näher beleuchtet werden. Durch die Befragung der Journalisten von Automagazinen fließen praxisbezogene Expertenmeinungen über die Wirkung und den Einsatz des Pressematerials in die Arbeit mit ein.

Beschreibung (eng): This thesis investigates the content of „Footagematerial“ (an audio-visual press item) of automotive industry as a part of the their public relations. Above all the content and the structure of „Footagematerial“ will be analysed. Some examples will show the typical mistakes in the production and offer suggestive solutions. In this particular case I´ll take care about the editorial use of the „Footagematerial“ for the medial commentary in specialist programs at german television. Further I´m going to show the influence and interdependence between automotive press and the public relations office of the automotive industry. By asking journalists of specialist programs, a lot of expert experiences will increase this thesis about the use of public relations.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2002

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Permanent Identifier