Titel (deu): Buchwerbung in Publikumsverlagen und Sortimentsbuchhandlungen

Autor: Angleitner, M. (Maria)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2001

Beschreibung (deu): Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Buchwerbung im deutschsprachigen Raum und gibt einen Überblick über die gängigsten Werbeformen und Werbemittel, die von Publikumsverlagen, Sortimentsbuchhandlungen und Online-Buchhändlern eingesetzt werden. Die Merkmale der verwendeten Werbemittel werden genau beschrieben und auf ihre Funktionen hin unter-sucht. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen dieses Kapitel. Besondere Aufmerksamkeit ist dem Thema Internet gewidmet. Sowohl der Buchvertrieb über Internet als auch der Online-Werbemarkt werden dargestellt und die wichtigsten angebotenen Werbemöglichkeiten vorge-stellt. Am Beginn dieser Arbeit stehen ein kurzer Überblick über die Geschichte des Buches und der Buchwirtschaft, wobei im wesentlichen auf die für die Werbung relevanten Entwicklungen eingegangen wird, und eine Übersicht über den Buchmarkt und den Werbemarkt in Österreich und Deutschland.

Beschreibung (eng): This thesis deals with advertising strategies in the German-speaking book market and should give a general overview of the different ways books are promoted. A summary about the historical development of the book market and book promotion leads to some figures concerning today´s advertising market and book market. A brief description of advertising theory can be found in this paper as well as a discussion about the special character of books and what this means referring to advertising strategies. There is further a detailed description of the most common advertising materials used by publishers and booksellers which includes a list of pros and cons and gives some examples taken from real life. An extensive part of this paper is dedicated to the internet to give an overview of the numerous possibilities of internet advertising.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2001

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Buch; Werbung

Permanent Identifier