Titel (deu): E-Commerce Einstiegslösungen für Kleinbetriebe

Autor: Dürlinger, R. (Robert)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2001

Beschreibung (deu): Diese Diplomarbeit soll E-Commerce Grundlagen aufzeigen, um daraus Möglichkeiten und Chancen, speziell für Kleinbetriebe, abzuleiten. Der Hauptfokus wird dabei auf Web-Lösungen gesetzt, da diese keine besonderen technischen Voraussetzungen erfordern. Der Einsatz von Internet- und Webtechnologie wird für Unternehmen bereits in naher Zukunft zur Selbstverständlichkeit werden. Auch die meisten Privatpersonen werden das Netz nutzen. Ausgehend von dieser realistischen Prognose stellt sich für Unternehmen nicht die Frage ob, sondern wann- und wie sie den E-Commerce Einstieg realisieren. (vgl. D. Ahlert / J. Becker / P.Kenning / R. Schütte 2000, S. 39) Die diskutierten Aspekte sollten Basisinformationen für E-Commerce bezogene Entscheidungen liefern. Neben organisatorischen und produktbezogenen Grundlagen werden auch rechtliche Fragen behandelt. Auch Vor- und Nachteile verschiedener E-Commerce tauglicher Zahlungsmethoden- und Systeme werden ausführlich beschrieben. Des weiteren werden Möglichkeiten und Anregungen für neue Formen der Kundenbeziehung und Kundenbetreuung aufgezeigt. Ein Online-Marketing Überblick zeigt eine Vielzahl empfehlenswerter Marketingmaßnahmen auf, welche den Erfolg der Webpräsenz steigern sollten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend in ein Grobkonzept für eine Web-Shoppingmall umgesetzt. Die Nutzung von Mall Accounts wurde aufgrund meist geringer Budgets der Unternehmen als beste Variante erachtet. Diese den Anforderungen kleiner Betriebe angepaßte Lösung sollte einen E-Commerce Einstieg ohne weitere Barrieren möglich machen.

Beschreibung (eng): This diploma's thesis should show E-Commerce basics in order to derive possibilities and chances, especially for smaller companies. The main focus in this case is set on Web-Solutions, because of the minimal technical requirement for those systems. The commitment of Internet- and Web technology will become a self-evident fact for enterprises in near future. Also most private persons will use the net.
Starting at this realistic forecast for enterprises not the question sets whether, but when and how they are going to implement their E-Commerce entry. The discussed aspects should provide basic information for E-Commerce related decisions. Beside organizational and product-related basics also legal questions are discussed. Also advantages and disadvantages of different E-Commerce enabled payment methods and systems are described in detail. Furthermore possibilities and suggestions for new ways of customer relationship and customer support are shown. An online-marketing overview displays a great number of recommendable marketing opportunities which should increase the success of the Web presence.
The gained findings are finally combined to a concept for a Web-Shopping-Mall. The use of Mall Accounts was considered as the best variant due to mostly small budgets of the enterprises. This solution adapted to the orders of small companies should make an E-Commerce entry without further barriers possible.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2001

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Permanent Identifier