Titel (deu): eCRM

Autor: Zierlinger, S. (Stefan)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2001

Beschreibung (deu): Nie war es so einfach, Service und Preise der einzelnen Anbieter zu vergleichen, wie im Electronic Commerce. Im Internet ist die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt. Künftig wird es daher für die Unternehmen essentiell sein seine Kunden so individuell ansprechen zu können, wie es früher nur die Inhaberin eines „Tante Emma“-Ladens konnte, denn es ist das Wissen über die Kunden, das über den Erfolg oder den Misserfolg eines Unternehmens entscheidet. Einige Autoren schreiben dem Internet einzigartige Möglichkeiten zum Aufbau besserer und intensiverer Kundenbeziehungen zu. So beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit der Umsetzung des Kundenbeziehungsmanagements oder Customer Relationship Management (CRM) im Internet, dem elektronischen Kundenbeziehungsmanagement oder Electronic Customer Relationship Management (eCRM). Im Zuge dieser Arbeit werden nicht nur die Begriffe CRM und eCRM näher erläutert, sondern es wird auch auf das Beziehungsmarketing oder Relationship Marketing, One-to-One Marketing, Database Marketing und den Customer Lifetime Value eingegangen. Weiters wird beschrieben wie Unternehmen mit Hilfe von eCRM durch Personalisierung und Kundenbindungsmaßnahmen eine gewinnbringende Kundenbeziehung im Internet aufbauen könnten. Im Anschluss wird ein Beispiel eines eCRM-Systems für die Konsumgüterindustrie gezeigt. Der Ausblick in die Zukunft des elektronischen Kundenbeziehungsmanagements beschreibt Portale, die eCRM-Funktionalitäten bieten und widmet sich der Realisierung
des eCRM und den Problemen, die dabei für ein Unternehmen auftreten könnten.

Beschreibung (eng): It has never been so easy to compare services and products as today in the Electronic Commerce-area. In the Internet the competitors are only one mouse-click away. In the future it will be essential for companies to be able to address their customers in the way it was done in former times by the owner of a shop around the corner. It is the knowledge about the customers, which decides on success or failure of an enterprise. Some authors say that the Internet offers perfect possibilities for the setting up of better and more intensive customer relationship. Thus this thesis discusses the conversion of the Customer Relationship Management (CRM) in Internet-area, the electronic Customer Relationship Management (eCRM). In this work terms such as CRM, eCRM, Relationship Marketing, One-to-One Marketing, Database Marketing and the Customer Lifetime Value are explained in greater detail. Further more it is shown how enterprises could construct a profitable customer relationship by eCRM, personalizing and customer linkage measures in the Internet. An example of an eCRM-system used in the consumer goods industry illustrates the topic. The last chapter provides a look into the future of the electronic Customer Relationship
Management (eCRM) and describes portal-sites, which offer CRM-functionalities. It discusses eCRM-implementation strategies and problems, which could occur.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2001

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Customer Relationship Management; Electronic Customer Relationship Marketing

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