Titel (deu): Herausforderungen bei der Entwicklung browserbasierter Online-Multiplayer-Spiele

Autor: Fallmann, M. (Manuel)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2009

Beschreibung (deu): Computerspiele sowie das Internet haben über die letzten Jahrzehnte kulturell an. Einfluss gewonnen und konnten sich Dank stetigem technischen Fortschritt zunehmend verbreiten und weiterentwickeln. In Folge dessen stellen Online-
Multiplayer-Spiele inzwischen eine populäre Freizeitbeschäftigung dar. Bei diesen handelt es sich in der Regel um Desktop-Applikationen. In den letzten Jahren gewann jedoch der Browser als Plattform an Bedeutung und browserbasierte Applikationen sind mittlerweile eine interessante Alternative zu herkömmlicher Software geworden. So ist es naheliegend, diese Plattform auch für Online-Multiplayer-Spiele zu nutzen. Ziel der Arbeit ist es, die Herausforderungen mit denen man bei der Umsetzung
eines browserbasierten Online-Multiplayer-Spiels konfrontiert wird, zu beleuchten und Lösungen dafür zu finden. Der erste Teil dieser Arbeit dient der Einführung in die Materie und erläutert die Entstehungsgeschichte von den Anfängen der Multiplayer-Spiele, über die zunehmende Vernetzung, bis hin zu den Vorund
Nachteilen eines browserbasierten Ansatzes. Danach folgt eine Betrachtung der Herausforderungen, deren Ursachen sowie bewährter Lösungsansätze, wie sie bereits bei desktopbasierten Multiplayer-Spielen angewandt werden. Mit diesem Wissen als Basis wird ein Blick auf die mögliche browserbasierte
Realisierung dieser Verfahren geworfen. Die gewonnen Erkenntnisse werden abschließend in einer Proof of Concept Umsetzung mittels Flash, PHP und JSON exemplarisch realisiert. Diese zeigt wie ein browserbasiertes Online-Multiplayer-
Spiel in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.

Beschreibung (deu): Video games as well as the internet gained a lot of cultural in uence during the last decades and were able to spread and develop further, thanks to technological progress. As a result, online multiplayer games have become a popular free time activity. These games are commonly implemented as desktop applications. During the course of the last years however, web browsers gained importance as platform and browser-based applications have become an interesting alternative to regular software. Therefore it seems natural to use this platform for online multiplayer games as well. The main objective of this paper is to observe the challenges that come with realizing a browser-based online multiplayer game and to find fitting solutions. The purpose of the first part of this paper is to give an introduction on the matter. Starting with the history of early multiplayer games, this section explains how the first networked multiplayer games emerged and leads to a review of the benefits and drawbacks of browser-based solutions. A study of the confronting
challenges follows, as well as a look at their causes and proven solutions
as used by established multiplayer games. This knowledge is then used for the conception of feasible browser-based scenarios. The gained insight on the matter is finally employed for a proof of concept project using Flash, PHP and JSON. This project shows the successful realization of a browser-based online
multiplayer game.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2009

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Browser; Online-Spiel; Mehrfachzugriff; Softwareentwicklung

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