Titel (deu): Corporate Social Responsibility als Basis für nachhaltiges Corporate Brand Management

Autor: Wald, M. (Mathias)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Die vorliegende Arbeit kombiniert die Prinzipien von CSR-Management mit den Ansprüchen des Corporate Brand Managements und entwickelt ein Modell, um die Umsetzung der CSR-Prinzipien in die Markenstrategie zu ermöglichen. Zu Beginn wird das Konzept der Corporate Social Responsiblity oder CSR, das sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen beschäftigt, vorgestellt. Anhand der CSR-Pyramide werden die verschiedenen Stufen der Verantwortungen erläutert. Danach wird aus dem Triple-Bottom-Line-Ansatz das Konzept der unternehmerischen Nachhaltigkeit abgeleitet. Anhand des Konzepts des Corporate Brand Managements wird die Notwendigkeit der stakeholder-orientierten Unternehmensführung und die Bedeutung der Corporate Identity dargelegt. Im Anschluss wird der Stakeholderansatz erklärt und die relevanten Stakeholder mittels eines heuristischen Verfahrens selektiert. Mittels eines in der Arbeit vorgestellten Referenzwertverfahrens werden diese Stakeholder anhand ihrer Bedeutung für das Unternehmen gereiht. Im Anschluss wird das Modell der identitätsorientierten Markenführung vorgestellt. Die Komponenten der Markenidentität werden mit Rücksicht auf unternehmerische Nachhaltigkeit erklärt. Im Zuge der Arbeit wurde ein eigenes Modell entwickelt, um die CSR-Ziele in konkrete Aktivitäten umzuwandeln: Mittels des identitätsorientierten Ansatzes der Markenführung wurden – ausgehend von CSR-Werten als Markenphilosophie – die Komponenten der Markenidentität über die Dimensionen unternehmerischer Nachhaltigkeit zu konkreten Maßnahmen abgeleitet.

Beschreibung (eng): The main goal of this paper is to combine the principles of Corporate Social Responsibility with those of Corporate Brand Management. On this basis, a new process was created to enable companies to convert their CSRPrinciples into a sustainable Corporate Brand Strategy. At the beginning of the thesis the concept of Corporate Social Responsibility or CSR is explained. By the means of the CSR-Pyramid the four layers of responsibility are explained. Afterwards the concept of corporate sustainability is deduced from the Triple Bottom Line Model. On the basis of the Concept of Corporate Brand Management the importance of stakeholder-orientated Management is shown. Afterwards the stakeholder theory is explained. By the means of a heuristic process the most relevant stakeholders are selected. After this, by using a reference value technique those stakeholders are ranked on the basis of their importance for the corporation. Subsequently, the model of identity-orientated brand management is explained. The components of the corporate identity are explained regarding corporate sustainability. In the course of this thesis a process has been developed in order to convert the goals of CSR into tangible measures: By the means of the identity-orientated brand management model and on the basis of CSR-Principles, the components of the brand identity are converted into tangible measures.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Unternehmen; Soziale Verantwortung; Markenpolitik

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