Titel (deu): B2B-Kommunikation im Vertrieb:

Autor: Weilch, M. (Melanie)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008

Beschreibung (deu): Die Business-to-Business-Kundenakquisition gestaltet sich im Hinblick auf den wachsenden Wettbewerb im Dienstleistungsgewerbe immer schwieriger. Eine durchdachte Vertriebsstrategie ist essentiell, um Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen und sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Um einen erfolgreichen Kommunikationsund Absatzförderungsmix für eine Vertriebsstrategie zu finden, muss ein Unternehmen zuerst die Bedürfnisse seiner potenziellen Kunden in Erfahrung bringen. Gegenstand dieser Arbeit ist es, die Besonderheiten der Business-to-Business-Kommunikation darzustellen und den Einsatz der zur Verfügung stehenden Kommunikationsinstrumente im Vertrieb im Hinblick auf ihre Effizienz zu bewerten und zu vergleichen.
Anhand einer explorativen Studie, die im Rahmen dieser Diplomarbeit durchgeführt wurde, soll mögliches Optimierungspotenzial für die bestehende Akquisition des Designunternehmens KISKA GmbH erläutert werden. Im weiteren Verlauf dieser Diplomarbeit wird zu Gunsten der Lesbarkeit für Personenbezeichnungen die männliche Form verwendet (z.B. der Kunde). Damit ist jeweils die weibliche Form ausdrücklich eingeschlossen.

Beschreibung (eng): The acquisition in the business-to-business-marketplace becomes more and more difficult because of the increasing competition in service industries. In order to differentiate from the competitors, it’s necessary to have a sophisticated sales strategy which includes communication tools that should have been carefully selected. In order to find a successful communication and sales promotion mix for a sales strategy, first a company has to find out the needs and aims of a potential client. The diploma thesis deals with the characteristics of business-to-business-communication and the use of different communication tools concerning business development. Selected communication tools will be evaluated and compared with each other in terms of their efficiency. An explorative survey, which was accomplished in the context of this diploma thesis, should reveal possible potential for optimization in the present business development of the design company KISKA GmbH. In the further process of this thesis only the male form will be used to facilitate the legibility (e.g. the client) is used. Therewith in each case the female form is enclosed.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2008

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Business-to-Business-Marketing; Kommunikationspolitik

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