Titel (deu): Exportchancen deutscher Kino- und Fernsehproduktionen in europäische Schlüsselländer

Autor: Rinner, S. (Sandra)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Jährlich werden tausende deutsche Kino- und Fernsehproduktionen
an TV-Stationen in alle Welt verkauft. Aus Sicht der Weltvertriebe gilt
der spanische Fernsehmarkt dabei aufgrund seines hohen
Marktpotenzials als einer der europäischen Kernmärkte, in die es
solche Programme abzusetzen gilt. Problematisch für die Verwertung
deutscher Produktionen ins spanische Fernsehen ist jedoch die
Programmpolitik der spanischen Fernsehsender: Der Hauptteil der
Sendezeit wird mit spanischen Formaten bestückt oder ist an
US-Spielfilme und -Serien vergeben. Sendeplätze für Programme
aus dem europäischen Ausland gibt es kaum.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Teilbereich dieser
Marktsituation, dem Vertrieb von fiktionalen Kino- und
Fernsehproduktionen aus Deutschland in den spanischen
Free TV-Markt. Untersucht werden deutsche Kaufprogramme, die in
den letzten Jahren im spanischen Free TV ausgestrahlt worden sind,
sowie deren Gründe für Erfolg bzw. Misserfolg erforscht.
Grundlagenwissen, das für die Analyse nötig ist, wird in den
vorangegangen Kapiteln erarbeitet.
Ziel der Arbeit ist es, Weltvertrieben Lösungsansätze zu bieten, die
Verwertung deutscher Kino- und Fernsehproduktionen in Spanien zu
steigern.

Beschreibung (eng): Every year thousands of Cinema and TV productions from Germany
are sold to TV stations all over the world. Due to its high market
potential World Sales Agencies consider the Spanish TV market to
be one of the European Key Territories to market such productions
to. However, the programming policy of the Spanish TV stations
makes it difficult to sell German productions. A mayor part of the air
time is filled with programmes from Spain or US-films and –series.
Time slots for programmes from European foreign countries are
hardly to be found.
This diploma thesis deals with a part of the above mentioned market
situation – selling fictional Cinema and TV productions from Germany
to Spanish Free TV stations. German productions that have been
broadcasted on Spanish Free TV in the last years will be analysed,
as well as possible reasons for their success or failure will be
explored. Basic knowledge that is necessary for the analysis is
acquired in the preceding chapters.
Mayor goal of the thesis is to offer World Sales Agencies attempts at
a solution how to raise sales figures of German Cinema and
TV-productions in Spain.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Permanent Identifier