Titel (deu): Kundenbindung durch Internet-Marketing am Fallbeispiel Radio Österreich 1

Autor: Supp, V. (Viktoria)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Ein Hauptziel der Marketingaktivitäten von Radio Österreich 1 ist die Erhöhung der Kundenbindung. Im Zeitalter des Internets werden die Kundenbindungsstrategien durch Internet-Marketing immer bedeutungsvoller. Mit den vielfältigen Möglichkeiten des Internets sind auch die Ansprüche der Kunden gewachsen. Glaubwürdigkeit, Aktualität und Interaktivität der Internet-Marketing-Methoden sind heute wichtige Pfeiler für den Kundenbindungserfolg von Radio Österreich 1. Vor diesem Hintergrund geht die folgende Diplomarbeit der Frage nach, welche Kundenbindungsmethoden durch Internet-Marketing der öffentlich-rechtliche Kulturradiosender Radio Österreich 1 einsetzen kann. Zu diesem Zweck wurde umfangreiche Literaturrecherche betrieben, um im Theorieteil dieser Arbeit zu zeigen, welche Methoden der Kundenbindung es gibt und wie diese mit Hilfe von Internet-Marketing eingesetzt werden können. Als empirische Methode zur Klärung der Forschungsfrage und Überprüfung der aufgestellten Hypothesen wird in dieser Arbeit eine Inhaltsanalyse durchgeführt. Dabei werden die Kundenbindungsmaßnahmen auf der Homepage von Radio Österreich 1 untersucht und mit den Internet-Marketing-Methoden von vier anderen
Kulturradiosendern aus Deutschland beziehungsweise Österreich verglichen. Die Internet-Seiten werden auf die im Theorieteil vorgestellten Kundenbindungsmethoden durch Internet-Marketing geprüft. Es soll ersichtlich werden, welche Maßnahmen zur Kundenbindung Radio Österreich 1 bereits umsetzt und welche durch Internet-Marketing noch integriert werden können. Abschließend werden Empfehlungen, die besonders für Radio Österreich 1 interessant sein sollen, gegeben.

Beschreibung (eng): One of the main objectives of Austrian Radio 1 – Europe’s most successful cultural radio network – is the increase of the customer retention. At the age of Internet the strategies of internet-marketing to enhance the customer loyalty become more and more important. Moreover the high demands of the customers have to be met by the enterprise to achieve customer satisfaction. That is the reason why the methods of internet-marketing have to be authentic, up-to-date and interactive. This academic paper tries to answer the question which kind of methods of internet-marketing can Austrian Radio 1 successfully involve to achieve customer loyalty. For these purposes literature research was done to show in the theoretical part of the thesis the different methods of customer loyalty and how and the way the internet-marketing can integrate them in the company. To answer the science question and test the hypothesis a content analysis was made in the empirical study. Therefore the homepage of Austrian Radio 1 was explored to see which methods of customer loyalty are already introduced. The internet-marketing measures are compared with the offerings of other four cultural radio networks from Germany and Austria.
It should be shown, which measurements of customer loyalty have been already used by Austrian Radio 1 and which methods can be
integrated in the further future.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Österreichischer Rundfunk; Kundenbindung; Online-Medien; Ö 1;

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