Title (deu): "Sounddesign im Automobil-Premium Marktsegment"

Author: Satzinger, A. (Andreas)

Description (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Description (deu): Produktmarketing setzt in der heutigen Zeit immer stärkere Akzente im multisensuellen Bereich. Die Kaufentscheidungen werden nicht nur von visuellen Bereichen gesteuert, sondern es gewinnt auch immer mehr der Bereich Sound an Bedeutung. Vor allem Sound nimmt das Unterbewusstsein immer stärker wahr. Diese Arbeit beschreibt die Wirkung von (Produkt)Sound in und rund um Autos, die das Unterbewusstsein und Verhalten bezüglich der Kaufentscheidung ansprechen. Der zweite Teil ist eine Darstellung einer Fallstudie von drei verschiedenen Automodellen der oberen Mittelklasse und deren Ergebnisse im Bereich Sicherheit und Wohlfühlen. Die zusätzliche technische Soundanalyse zeigt mögliche Zusammenhänge zwischen den Kriterien Sicherheit und der dazugehörigen Soundfrequenz und Harmonicity. Diese Resultate sind mit Vorsicht zu behandeln, da die Testvoraussetzungen nicht ganz optimal waren.

Description (eng): Product marketing is becoming more focused on the multi-sensual perception of men. Buying decisions are influenced by function, visual appearance and sound. The latter one plays a special role due to the fact that it is perceived subconsciously. This paper deals with the effect of sound and its ways of classification in and around cars focused on subconscious and human behaviour. The second part is a documentation of a case study in which three different types of upper class vehicles according to the excepted safety and wellness factor. The additional technical analysis showed certain coherences between the criterion “safety” and the sound’s frequency, as well as its relative harmonicity. The findings are to be interpreted with care because of suboptimal test conditions.

Object languages: German

Date: 2007

Rights: © All rights reserved

Classification: Personenkraftwagen; Produktmarketing; Sound

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