Titel (deu): IPTV - neu gewonnene Möglichkeiten der Interaktivität und Personalisierung des Fernsehens

Autor: Redl, B. (Bernhard)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): IPTV, als neues Schlagwort der Telekommunikationsbranche, bezeichnet die Übertragung von Fernsehsignal mit Hilfe ähnlicher Techniken, welche bereits im Internet Verwendung finden. Dadurch sind einige Änderungen hinsichtlich der Nutzung des Fernsehens denkbar. Bereits heute haben IPTV-Kunden Zugriff auf Medieninhalte, welche sie auf Wunsch sofort auf ihrem Fernsehgerät wiedergeben können. Eine weitere Möglichkeit ist die Erhöhung der Interaktivität. Dies kann von einfachen Umfragen, welche Konsumenten auf ihrem TV-Gerät ausfüllen können, über das zusätzliche Angebot von Informationen zu den laufenden Sendungen bis hin zu der höchsten Stufe der Interaktion reichen - der Kommunikation zwischen Nutzern der gleichen Fernsehangebote. Des Weiteren ist mit IPTV auch die Personalisierung der dargestellten Inhalte möglich. Auch hier können viele unterschiedliche Formen angenommen werden - von zu einer personalisierten Variante des bereits heute verwendeten Electronic Program Guides bis hin zu vollkommen individualisierten Kanälen. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den dargestellten Ausprägungen und den Möglichkeiten der Interaktivität und Personalisierung, welche im Bezug auf das Fernsehen geboten werden. Des Weiteren werden auch einige Kritikpunkte an diesen neuen Technologien aufgezeigt und behandelt. Hierzu zählen beispielsweise die fehlende Kommunikation zwischen Individuen, welche sich durch die Individualisierung der Fernsehlandschaft ergibt, als auch die heutzutage bereits diskutierte Problematik hinsichtlich des Datenschutzes.

Beschreibung (eng): IPTV, the new keyword in the telecommunications industry, defines the transmission of a television signal using technologies, which are already in use in the World Wide Web. Thus some major changes concerning the use of television are possible. Nowadays IPTV-clients have the option to access media contents, which can be viewed instantly on the clients demand. Another new possibility is the increase of interactivity. This can be done by simple opinion surveys, which can be filled in via the clients television set, additional offers of information related to the current shows or the highest level of interactivity - the communication between users of the same television networks. Furthermore, IPTV enables the personalisation of media content. Personalisation can apply to an individual form of an Electronic Program Guide, which are already available today, or to full individual channels. The following degree dissertation deals with the techniques and its characteristics of interactivity and personalisation in relation to television. In addition several points of criticism correlating to these new technologies are treated. For instance, the loss of communication between individuals due to the individualisation of the television usage or the strongly discussed topic of data protection are handled.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Interaktives Fernsehen; VHS-System; Rückkanal; Personalisierung; Werbesendung

Permanent Identifier