Titel (deu): Eine empirische Untersuchung der Email-Marketingmaßnahmen der Bluefish Group

Autor: Zinnagl, F. (Florian)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007

Beschreibung (deu): Ein neues Kommunikationsmittel hat in den letzten Jahren immer mehr Einzug im täglichen Arbeitsleben gehalten. Email und Email-Marketing sind mittlerweile fester Bestandteil im Kommunikations-Mix und ermöglichen vollkommen neue Formen des Marketings. Präzise Erfolgsmessung, geringe Versandkosten und beinahe echtes 1:1 Marketing zeichnen dieses Instrument aus. Die Bluefish Group, ein amerikanisches Concierge Unternehmen, setzt Email-Marketing bereits seit einigen Jahren erfolgreich ein. Der Hauptbestand dieser Diplomarbeit ist die Evaluierung der Email-Marketingmaßnahmen der Bluefish Group. Das Hauptziel, eine Empfehlungsliste zur Verbesserung der derzeitigen Aktivitäten, stützt sich auf zwei Säulen: Die erste Säule besteht basiert auf einer Literaturauswertung, in der die Grundlagen und Erfolgsfaktoren beschrieben werden. Dabei wird genauer auf die derzeit akute Spam-Problematik Rücksicht genommen und eventuelle Lösungsvorschläge werden aufgezeigt. Bei den Erfolgsfaktoren werden verschiedene Wege zur Adressengewinnung, mögliche Formate und der perfekte Versandzeitpunkt untersucht. Die zweite Säule der Empfehlungsliste bildet eine Expertenumfrage unter international anerkannten Email-Marketing-Experten. Im Zuge der Befragung wird der Online-Auftritt der Bluefish Group mit Blick auf den aktuellen Bluefish Newsletter bewertet. Der Newsletter als Hauptmarketingtool wird nach Verbesserungspotentialen überprüft. Basierend auf der Auswertung der Literatur und Expertenumfrage, werden die Optimierungsvorschläge in einer Empfehlungsliste an die Bluefish Group zusammengefasst.

Beschreibung (eng): A new way of communication found its way into daily professional life. Email and Email-Marketing have become crucial in the mix of communication and allow completely new forms of marketing. Precise performance measurement, low mailing expenses and almost real 1:1 marketing make this instrument a very powerful one. The Bluefish Group, an American Concierge company and luxury travel agency, has been using Email-marketing already for a few years effectively. This thesis researches and optimizes the Email-Marketing-Actions of the Bluefish Group. The main goal, a letter of recommendation to improve the current situation, is based on two columns: On the one hand established literature is analysed, concentrating on fundamentals and critical success factors. In detail, the prevailing problem with Spam-Emails and possible methods of resolution are considered. The critical success factors highlight ways to generate Email-addresses, potential formats and the perfect dispatch time. On the other hand, recognized Email-Marketing-Experts are interviewed. Doing so, the online performance of the Bluefish Group is rated and the Newsletter as the main marketing tool is being reviewed.Based on the evaluation of the literature and expert interviews, ways to improve the Email-Marketing-Actions are summarized in a letter of recommendation for the Bluefish Group.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2007

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: E-Mail; Marketing; Werbeträger; Werbung

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