Titel (deu): Musik im Internet

Autor: Cvilink, I. (Ingo)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb., 2002

Beschreibung (deu): Die Rolle des Internets bei der Übermittlung von Musik verändert die
Struktur der großen Unternehmen der Musikbranche, ihre zentrale Rolle
beim Vertrieb von Tonträgern und das zukünftige Produkt Musik. Neue
Akteure am Musikmarkt verändern die Formen der Wertschöpfung. Dies
belegen etwa negative Umsätze bei Tonträgern und gestiegene Verkäufe
von CD-Brennern in Deutschland. Die zunehmende Umgehung der
klassischen Vertriebswege beeinflusst die strategische Ausrichtung der
Musikunternehmen (Disintermediation). Das Internet ermöglicht den
Vertrieb von Tonträgern, aber auch den Vertrieb von Musik in ihrer
virtuellen Form (Audiodateien). Neue Zusatzdienstleistungen wie
Communities und Abodienste verleihen dem Produkt Musik immer
stärkeren Dienstleistungscharakter. Die vorliegende Arbeit zeigt
beobachtete Trends im Online-Vertrieb und die wahrscheinlichen
Szenarios für die weitere Entwicklung des globalen Musikmarktes.

Beschreibung (eng): The potential of music distribution through the internet changes the
structure of the music industry, its dominant role in the distribution of
music and the future shape of music as a product. New players change
the patterns of the value chain in the music business. The by-passing of
classic distribution channels affects the strategic direction of music
companies (Disintermediation). The internet facilitates the distribution of
music in its physical form, as well as the distribution of music in its virtual
form (audio files). New services like communities and subscriptions
enhance the service aspect of the musical product. The probable
scenarios for the development of the music market will be shown in this
work and they are based on the actual trends in online distribution.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2002

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: Musikmarkt; Internet

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