Titel (deu): Der Trend zu Crossmedia und seine Bedeutung im Online Advertising

Autor: Bischof, B. (Birgit)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb.

Beschreibung (deu): Crossmedia – der Dialog der werbetreibenden Wirtschaft mit dem Kunden über alle Medien – ist aus dem heutigen Marketing kaum mehr wegzudenken. Damit eine erfolgreiche Unternehmer-Kunden Beziehung etabliert werden kann, muss es das Ziel aller Marketingaktivitäten sein, direkt und individuell dem Kunden entgegen zu treten. Diese These wird im Zuge meiner Arbeit aufgegriffen und letztendlich durch Expertenmeinungen im Schlussteil bestätigt. Ich gebe in meiner Arbeit einen grundlegenden Überblick über die Werbung im Internet, wobei ich auf die veränderten Marketingstrategien und dabei besonders auf den Trend des Crossmedia Marketings, sowie auf die Vielfalt der Online-Werbeformen im speziellen und der Möglichkeit von Direktwerbung im Internet eingehe.
Der zweite Teil meiner Arbeit behandelt den Trend zu Crossmedia sowohl auf der Produkt- als auch auf der Unternehmensebene, gibt Beispiele und Anregungen zu den einzelnen angeführten Ebenen und erläutert die damit erreichten neuen Möglichkeiten der Vermarktung, die Bedeutung von medienneutralem Content, die Kundenfokussierung im Zeichen des Customer Relationship Managements und gibt Aufschluss über den Wandel der Medienlandschaft, der sich in den letzten Jahren vollzogen hat. Besonderen Fokus habe ich im Abschluss meiner Arbeit auf die Meinung von Experten auf dem Gebiet der Online Werbung und dem Marketing, im Besonderen dem Online-Marketing, gelegt. Die Zusammenfassung der Interviews (siehe Kapitel 5.2) gibt einerseits Aufschluss über eine besondere Unternehmer-Kunden Beziehung, wobei der Kunde ins Zentrum aller Marketingaktivitäten gerückt wird, andererseits werden die Vorteile der Online Werbung und der Crossmedia Aktivitäten aufgezeigt und erläutert. Dabei hat sich aus den Interviews die Annahme bestätigt, dass kein Medium, sei es ein klassisches oder ein elektronisches, ein anderes ersetzt, sondern vielmehr mit seinen individuellen Besonderheiten ergänzt.

Beschreibung (eng): Cross media – communication with the customer through all types of media – is an essential part of today’s marketing concepts. In order to affect a successful company-customer relationship, all marketing activities have to aim directly at the individual needs of the client. This theory will be picked up in my diploma thesis and will eventually be confirmed by the opinions of several experts. I give a basic overview of advertising on the Internet, especially dealing with the recent change of strategies in advertising, the new trend of cross mediamarketing, as well as the many different types of online ad models and direct advertising on the Internet.
The second part of my thesis covers the present trend to cross media on the product level, as well as on the company level, gives examples and inspiration in that area and explains new possibilities of marketing, the significance of media neutral content, the importance of targeting customers precisely as part of customer relationship management and explains the changes the media landscape experienced in the last few years. In the final part of my thesis I focus on opinions of experts in the fields of online advertising, marketing and especially online marketing. The summary of those interviews (see chapter 5.2) provides information about a new kind of companycustomer relationship, where the client is put in the centre of all marketing activities. On the other hand it points out and explains the advantages of online
advertising and cross media activities
The interviews also proved the theory, that no type of media, neither a classic nor a new electronic one, replaces another, but on the contrary adds to it with its special features.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2002

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