Titel (deu): Geomarketing for nonprofit organizations

Autor: Kuchar, B. (Bernd)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb.

Beschreibung (deu): Diese Arbeit beschreibt den Einsatz von Geographischen Informationssystemen als Instrument des Marketings zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen in Nonprofit Organisationen. Geomarketing stellt hierbei das Verbindungsglied zwischen dem Geographischen Informationssystem als technische Komponente und Marketing als Anwendungsbereich dar. Das Geographische Informationssystem wird für die Integration, Visualisierung, Aufbereitung und Analyse von organisationsinternen und externen Daten mit Raumbezug verwendet. In weiterer Folge werden die Konzepte des traditionellen Marketings die für die Anwendung von Geomarketing von Bedeutung sind, im speziellen die Marktsegmentierung und die Mediaselektion, mit Bezugnahme auf den Nonprofit Sektor abgehandelt. Darauf aufbauend werden die erarbeiteten Grundlagen anhand einer Fallstudie angewandt, um so die Möglichkeiten von Geomarketing zur Unterstützung von Marketingentscheidungen aufzuzeigen. Aus der Fallstudie ergibt sich, dass es durch Geomarketing zu einer Transformation von bisher schwer verwertbaren Daten zu vielseitig nutzbaren Informationsbeständen kommt. In Summe kann somit von einem signifikanten Nutzen- aber auch Informationszuwachs für die Organisation gesprochen werden.

Beschreibung (eng): This paper describes the use of a geographical information system as a marketing instrument in order to achieve competitive advantages for nonprofit organizations. Geomarketing forms the connecting link between the geographical information system as a technical component and marketing as a business concept. The geographical information system is hereby used for the integration, visualization, procession and analysis of internal and external data with a spatial reference. In further consequence the concepts of traditional marketing in regard to geomarketing and the nonprofit sector, with a special focus on market segmentation and media selection, are discussed. Thus, the acquired knowledge is applied to a case study to demonstrate the potential of geomarketing to support marketing management decisions. This leads to the conclusion that geomarketing transforms so far difficult usable data into versatile useable information. Therefore it can be spoken of a significant benefit and information increase for a nonprofit organization.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2002

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