Titel (deu): WWW-Wer versteht wann welche Symbole?

Autor: Drobesch, M. (Mira Diana)

Beschreibung (deu): St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2005

Beschreibung (deu): Täglich werden Internetuser mit einer Fülle von Symbolen konfrontiert. Kennen die User die Symbole jedoch? Wissen sie, welche Funktionen sich hinter den einzelnen Symbolen verbergen? In dieser Arbeit wird anhand einer genauen Auseinandersetzung mit den Symbolen aus dem Internet und Befragungen verschiedener Testpersonen überprüft, ob, und in welchen Zusammenhängen die Symbole verstanden werden. Zu Beginn werden wahllos Symbole aus dem Internet gesucht und anschließend anhand von bestimmten Kriterien fünfzehn ausgesucht. Mit Hilfe der Symbole und verschiedenen Darstellungsarten werden sieben Fragebögen erstellt. Diese werden von insgesamt achtzehn ProbandInnen beantwortet und anschließend ausgewertet. Zusätzlich gibt es in der Arbeit einen Ausblick auf weiterführende Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Ein wesentliches Ergebnis dieser Arbeit ist die Erkenntnis, wer Symbole versteht, wann Symbole verstanden werden, und in welchen Zusammenhang Symbole verstanden werden.

Beschreibung (eng): Internet users are confronted with plenty of symbols everyday. Indeed, do they know them? Are they able to understand the function behind the individual symbols? In this diploma thesis it is examined, whether and in which context symbols are understood, on the basis of an accurate examination of the symbols and interviews with various people. At the beginning symbols from the internet are looked for randomly and afterwards fifteen of them are selected by certain criteria. With the symbols and different notations of them, seven questionnaires are created. These seven questionnaires are answered by eighteen test persons and afterwards analysed. Additionally there will be an outlook on continuative work on this topic. A basic result of this thesis is the awareness/realisation, who understands the symbols, when symbols are understood and in which context symbols are understood.

Sprache des Objekts: Deutsch

Datum: 2005

Rechte: © Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation: World Wide Web; Symbol; Verständlichkeit

Permanent Identifier