Title (deu)
Jung, queer und online.
Wahrnehmungen queerer Jugendlicher des gesellschaftlichen Diskurses über Queerness auf Sozialen Medien.
Author
Moritz Schiefer
Degree supervisor
Susanne Binder
Degree supervisor
Stephanie Schmidrathner
Degree supervisor
Christian Walzl
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Bachelorarbeit 2025, Studiengang Soziale Arbeit
Description (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung queerer Jugendlicher von Queerness auf Social Media. Dabei ist das Ziel, Ansätze für die Offene Jugendarbeit zu generieren. Für die Datenerhebung wurden episodische Interviews nach Flick (2011) geführt, welche anhand der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) ausgewertet wurden. Die Datenerhebung diente parallel als Medienpädagogische Intervention bei den Teilnehmenden, deren Wirksamkeit evaluiert wurde. Das Haupterkenntnisse wurden in den Bereichen des Konsumverhaltens auf Social Media, des Zuganges zu Queerness, hinsichtlich Begriffsverständnis, Normalisierung und Haltung getroffen. Weitere Ergebnisse umfassen den Umgang mit negativen Reaktionen auf die Repräsentation von Queerness im Internet sowie sich daraus ableitende Implikationen für die Offene Jugendarbeit. Zentrale Erkenntnis ist die Notwendigkeit, medienpädagogische Bildungsarbeit in verschiedenen Bereichen leisten zu müssen.
Description (eng)
This thesis explores the perception of queerness on social media by queer adolescents, with the aim of generating approaches for open youth work. Episodic interviews, based on Flick (2011), were conducted for data collection and analyzed using Kuckartz's (2018) qualitative content analysis. The data collection simultaneously served as a media pedagogical intervention for the participants, whose effectiveness was evaluated. The main findings address areas such as social media consumption behavior, access to queerness, and understanding of terminology, normalization, and attitudes. Additional results include strategies for dealing with negative reactions to the representation of queerness on the internet and the implications derived for open youth work. A key insight is the necessity of implementing media pedagogical education across various areas.
Keywords (deu)
Jugendliche
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
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