Title (deu)
Flottenmanagement - Finanzierungs- und Instandhaltungsstrategien
Author
Magomed Matsaev
Degree supervisor
Otfried Knoll
Description (deu)
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Flottenmanagement von Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs) und Wagenhaltern und untersucht dabei die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen unterschiedlicher Finanzierungsmodelle, Einsatzstrategien und Vertragsrisiken. Der ökonomisch effiziente Einsatz von Rollmaterial stellt einen zentralen Wettbewerbsfaktor im Schienenverkehr dar. Vor dem Hintergrund zunehmender regulatorischer Anforderungen und wachsender Marktdynamik müssen EVUs Strategien entwickeln, die sowohl finanzielle Stabilität als auch operative Flexibilität ermöglichen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine vergleichende Analyse der drei gängigsten Finanzierungsmodelle – Kauf, Leasing und Miete –, die hinsichtlich Kapitalbindung,
Kostenstruktur, steuerlicher Aspekte sowie operativer Handlungsfreiheit bewertet werden. Darüber hinaus werden Strategien zur Optimierung der Fahrzeugauslastung und zur Senkung der Betriebskosten vorgestellt, mit besonderem Fokus auf die Reduktion der Lebenszykluskosten. Vertragsrisiken, insbesondere bei der Nutzung fremdfinanzierter Fahrzeuge, werden identifiziert und durch geeignete
Risikomanagementmaßnahmen systematisch adressiert.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die Verfügbarkeit von Fahrzeugen, die als Schlüsselfaktor für einen stabilen Bahnbetrieb gilt. Es wird untersucht, wie durch proaktive Instandhaltung, digitale Zustandsüberwachung und gezielte
Reservestrategien ungeplante Ausfälle vermieden oder schnell kompensiert werden können. Dabei finden auch regulatorische Anforderungen, insbesondere aus der europäischen ECM-Verordnung, Berücksichtigung. Die Digitalisierung erweist sich als zentrales Element moderner Flottenstrategien, etwa durch den Einsatz telematischer Systeme zur Echtzeitüberwachung kritischer Komponenten und zur frühzeitigen Fehlererkennung. Die empirische Basis der Arbeit bilden acht strukturierte Experteninterviews mit Akteuren aus dem Flottenmanagement, darunter EVUs, Leasinggeber und
Verbandsvertreter. Die Auswertung dieser Gespräche liefert praxisnahe Erkenntnisse zu aktuellen Herausforderungen, Best Practices und zukünftigen Entwicklungspotenzialen. Auf dieser Grundlage werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die Unternehmen bei der Auswahl geeigneter
Finanzierungsstrategien, beim Aufbau robuster Betriebsmodelle und bei der Integration digitaler Werkzeuge unterstützen sollen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein ganzheitliches, strategisch ausgerichtetes Flottenmanagement wesentlich zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit von Bahnunternehmen beitragen kann.
Description (eng)
This master's thesis examines fleet management practices among railway undertakings (RUs) and rolling stock owners, focusing on the economic implications of various financing models, operational strategies, and contractual risks. Efficient
management of rolling stock remains a key competitive factor in the rail transport sector. Amid increasing regulatory demands and growing market complexity, RUs must develop strategies that ensure both financial stability and operational flexibility. The study compares the three most common financing models—purchase, leasing and rental—evaluating them in terms of capital commitment, cost structure, tax implications, and operational agility. Additionally, the thesis explores fleet utilization strategies aimed at minimizing operational costs and optimizing lifecycle costs.
Contractual risks, particularly those associated with third-party vehicle use, are identified and addressed through structured risk management approaches.
Vehicle availability is highlighted as a critical factor for ensuring reliable operations.
The analysis includes proactive maintenance strategies, digital condition monitoring and targeted reserve concepts to prevent or rapidly address service interruptions.
Regulatory requirements, especially those outlined in the European ECM regulation, are also considered. The growing role of digital technologies is emphasized, including the implementation of telematics and real-time diagnostic systems to detect faults early and improve overall reliability.
The empirical basis of the research consists of eight structured expert interviews with key stakeholders, including RUs, lessors, and industry associations. These interviews provide valuable insights into current challenges, best practices, and strategic opportunities in the field. Based on the findings, the thesis develops actionable recommendations to support decision-makers in selecting appropriate financing methods, building resilient operational models, and integrating digital tools effectively. Ultimately, the study demonstrates that strategic, integrated fleet management is essential to improving the economic performance and competitiveness of rail
operators.
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2025, Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen
Keywords (deu)
FlottenmanagementInstandhaltungECMFinanzierungsmodellevertragsbeziehung
Keywords (eng)
Fleetmanagementfinancing modelsvehicle availabilitycontractual relations
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:7404 - Other links
https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:7404 - Content
- RightsLicense
- Details
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats