Title (deu)
Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit: Handlungsempfehlungen für Fitnessstudios
Author
Lena Kogler
Degree supervisor
Markus Eiselsberg
Degree supervisor
Harald Wimmer
Description (deu)
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Untersuchung über die Beziehung zwischen der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in Fitnessstudios, wobei ein besonderes Augenmerk auf das Fitnessstudio „Kroftstodl“ gerichtet wird. Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die maßgeblichen Faktoren für die Kundenzufriedenheit zu identifizieren, um auf dieser Grundlage Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche und langfristige Kundenbindung abzuleiten. Im Rahmen einer umfassenden Literaturrecherche und empirischen Untersuchung wurden Servicequalität, die Bedeutung der Mitarbeiterfreundlichkeit und -kompetenz, die Relevanz des Angebots und der Ausstattung sowie die Rolle der emotionalen Bindung und Kommunikation analysiert. Die Resultate demonstrieren, dass Kundenzufriedenheit signifikant durch die Qualität der Interaktionen mit dem Personal, das Angebot an Geräten und Kursen sowie den allgemeinen Serviceleistungen beeinflusst wird. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss spezifische Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie zur Förderung der Kundenbindung vorgeschlagen. Dazu zählen Investitionen in die Schulung der Mitarbeiter*innen, Erweiterungen des Geräte- und Kursangebots, Verbesserungen der Servicequalität, flexible Preisstrukturen, längere Öffnungszeiten sowie der Einsatz digitaler Technologien. Die vorliegende Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis derjenigen Faktoren, die zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in Fitnessstudios beitragen. Zudem werden praxisorientierte Empfehlungen präsentiert, die Fitnessstudios dabei unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und ihre Mitglieder langfristig zu binden.
Description (eng)
This master's thesis is dedicated to analyse the relationship between customer satisfaction and customer loyalty in fitness studios, with a particular focus on the fitness studio "Kroftstodl". The aim of this thesis is to identify the decisive factors for customer satisfaction in order to derive recommendations for action for successful and long-term customer loyalty on this basis. As part of a comprehensive literature review and empirical study, service quality, the importance of employee friendliness and competence, the relevance of the offer and the facilities as well as the role of emotional loyalty and communication were analysed. The results demonstrate that customer satisfaction is significantly influenced by the quality of interactions with staff, the range of equipment and courses on offer and the general service conditions. Based on the findings, specific measures are then proposed to increase customer satisfaction and promote customer loyalty. These include investing in staff training, expanding the range of equipment and courses on offer, improving service quality, flexible pricing structures, longer opening hours and the use of digital technologies. This paper improves the understanding of factors that contribute to customer satisfaction and loyalty in fitness centers. It also presents practical recommendations to help gyms strengthen their competitiveness and retain their members in the long term.
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234