Title (deu)
Der Einfluss von Webdesign auf die Wahrnehmung von Privatinvestor*innen – Eine Analyse von visuellem Design und Benutzererfahrung von Investor Relations Websites
Author
Lena Kurkowski
Degree supervisor
Monika Kovarova-Simecek
Irmgard Wetzstein
Description (deu)
Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss von Webdesign auf die Wahrnehmung pri- vater Investorinnen im Kontext von Investor-Relations-Websites. Mithilfe eines experimentellen Forschungsdesigns mit mehr als 100 Teilnehmer*innen wurde analysiert, wie visuelles Design, Interaktivität und Benutzerfreundlichkeit die Investitionsentscheidungen beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass Designelemente wie Ästhetik, Mar- kenstimmigkeit und Nutzererfahrung eine zentrale Rolle bei der Förderung von Vertrauen und Investitionsabsicht spielen. Im Investor-Relations-Kontext sind diese Erkenntnisse besonders relevant, da Investor-Relations-Websites für börsennotierte Unternehmen eine entscheidende Plattform darstellen, um Transparenz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit gegenüber privaten Investorinnen zu fördern. Theoretische Ansätze wie die Visual Framing Theory und die UX-Honeycomb Theory dienen als Grundlage, um zu verstehen, wie eine strategische Webgestaltung die Bindung und Entscheidungskraft von Investor*innen stärkt. Die Arbeit verdeutlicht die Bedeutung einer nutzerzentrierten und professionellen Gestaltung, um in einem wettbewerbsintensiven digitalen Umfeld erfolgreich zu sein.
Description (eng)
This master's thesis examines the influence of web design on the perception of private investors in the context of investor relations websites. An experimental research design with more than 100 participants was used to analyze how visual design, interactivity and usability influence investment decisions. The results show that design elements such as aesthetics, brand consistency and user experience play a central role in promoting trust and investment intent. In the investor relations context, these findings are particularly relevant as investor relations websites are a crucial platform for listed companies to promote transparency, trust and credibility to private investors. Theoretical approaches such as Visual Framing Theory and UX-Honeycomb Theory serve as a basis for understanding how strategic web design strengthens investor engagement and decision-making power. The work highlights the importance of user-centered and professional design to succeed in a highly competitive digital environment.
Description (deu)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie das Design von Webseiten private Anlegerinnen beeinflusst. Untersucht wurden speziell Investor-Relations-Webseiten, also Webseiten von Unternehmen, die Infos für Anleger bereitstellen.
In einem Experiment mit über 100 Personen wurde getestet, wie das Aussehen, die Interaktivität und die Benutzerfreundlichkeit der Webseiten Entscheidungen für Investitionen beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen: Ein schönes Design, ein einheitliches Markenbild und eine einfache Bedienung schaffen Vertrauen und steigern die Bereitschaft zu investieren.
Theorien wie die Visual Framing Theory und die UX-Honeycomb Theory helfen dabei, besser zu verstehen, warum gutes Design so wichtig ist. Die Arbeit zeigt, dass Webseiten gut durchdacht und leicht zu nutzen sein müssen, damit Unternehmen online erfolgreich sind.
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5956 - Other links
https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5956 - Content
- RightsLicense
- Details
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats