Title (deu)
Digitale Geschäftsberichte: Eine Analyse der Nutzer*innengruppen und deren Interessen
Author
Hanna Eder
Degree supervisor
Eloy Barrantes
Degree supervisor
Monika Kovarova-Simecek
Description (deu)
Der Geschäftsbericht wird als eines der bedeutendsten Unternehmensdokumente angesehen, da er zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten auf dem Kapitalmarkt zählt. Durch die Digitalisierung werden traditionelle gedruckte Geschäftsberichte zunehmend von digitalen Formaten abgelöst (Hoffmann et al., 2019, S. 7). Diese Transformation hat nicht nur technologische, sondern auch kommunikative Implikationen (Piwinger & Hoffmann, 2022, S. 811). Bisher konzentriert sich die Forschung primär auf die Financial Comunity, wie man zielgruppengerecht mit ihnen kommuniziert und welche Interessen sie vertreten. Durch eine quantitative Untersuchung mittels eines Online-Fragebogens (n = 16.124) untersucht diese Masterarbeit, welche Nutzer*innengruppen digitale Geschäftsberichte lesen und welche Themen für sie relevant sind. Dabei werden sowohl Unterschiede zwischen der Financial und der Non-Financial Community als auch zeitliche Veränderungen der Interessen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Mitarbeitende die größte Nutzer*innengruppe ausmacht, gefolgt von den typischen Zielgruppen wie Analyst*innen und Privatinvestor*innen. Zu den Rezipient*innen zählen außerdem Kund*innen, Vertreter*innen von NGOs, Verbänden und der Politik, Lieferanten, Expert*innen für Nachhaltigkeit sowie Bewerber*innen und Studierende. Die Zunahme der (neuen) Gruppen führt auch zu einer stärkeren Vertretung von Interessen. Obwohl die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens das Hauptinteresse aller Gruppen bleibt, werden auch andere Themen wie Nachhaltigkeit, Management, Strategie und andere immer wichtiger. Wie bisherige Literatur bereits vermuten lässt, sind für die Financial Community, bestehend aus Analyst*innen, institutionellen und privaten Investor*innen und Journalist*innen finanzielle Informationen und Kennzahlen von besonderer Bedeutung. Im Vergleich dazu legen die weiteren Nutzer*innengruppen mehr Wert auf Themen wie Nachhaltigkeit und Strategie.
Description (eng)
The annual report is regarded as one of the most important corporate documents, being one of the most important communication tools on the capital market (Hoffmann et al., 2019, S. 7). Digitalization has led to traditional printed annual reports being increasingly replaced by digital formats. This transformation not only has technological implications, but also communicative ones (Piwinger & Hoffmann, 2022, S. 811). So far, research has primarily focused on the financial community, how to communicate with them in a way that is appropriate for the target group and what interests they represent. This master's thesis uses a quantitative study based on an online questionnaire (n = 16,124) to analyze which user groups read digital annual reports and which topics are relevant to them. It analyzes differences between the financial and non-financial community as well as changes in interests over time. The results show that employees make up the largest user group, followed by typical target groups such as analysts and private investors. Recipients also include customers, representatives of NGOs, associations and politics, suppliers, sustainability experts, job applicants and students. The increase in (new) groups also leads to a stronger representation of interests. Although the financial development of a company remains the main interest of all groups, other topics such as sustainability, management, strategy and others are also becoming increasingly important. As previous literature suggests, the financial community, consisting of analysts, institutional and private investors and journalists, attach particular importance to financial information and key figures. In comparison, the other user groups place more value on topics such as sustainability and strategy.
Keywords (deu)
DigitalisierungGeschäftsberichtNutzer*innengruppenInvestor RelationsFinancial Community
Keywords (eng)
digitalizationannual reportuser groupsinvestor relationsfinancial community
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
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