Title (deu)
Die Rolle von Gender Diversity-Strategien im Employer Branding zur Erhöhung des Frauenanteils in männerdominierenden Unternehmensbranchen
Author
Lara Fellinger
Degree supervisor
Irmgard Wetzstein
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 20, Werbung und Markenführung
Description (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Rolle von Gender Diversity-Strategien im Employer Branding zur Erhöhung des Frauenanteils in technischen und IT-Unternehmen. Diese Erkenntnisse sollen diesen Unternehmen dazu dienen, wie sie es mithilfe von Employer Branding Strategien und Maßnahmen schaffen, gezielt Frauen anzusprechen, um die Frauenquote im Unternehmen zu erhöhen. Damit dies beantwortet werden kann, wurde zu Beginn eine theoretische Grundlage zu den Themen Frauen in der Arbeitswelt, Diversität und Diversitätsmanagement sowie Employer Branding gebildet. Anschließend wurden für den empirischen Teil Unternehmen gesucht, die Gender Diversity-Strategien im Employer Branding in Betracht ziehen, um eine höhere Frauenquote zu erreichen. Es wurden Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Employer Branding und Human Ressources herangezogen und in einem halbstrukturierten Interview, mithilfe eines Leitfadens, zu den Themen Employer Branding und Gender Diversität befragt. Die Interviews wurden in Anlehnung an die zusammenfassende qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet. Die Befragungen ergaben, dass Unternehmen Gender Diversity-Strategien im Employer Branding anwenden, um sich im Kampf um die besten Mitarbeiter*innen vom Mitbewerb abzuheben. Zudem sehen diese die Gleichstellung der Geschlechter gesamtgesellschaftlich sowie betriebswirtschaftlich als ein wichtiges Thema und daher sich selbst auch in der Verantwortung dabei mitzuwirken. Die Maßnahmen, die technische und IT-Unternehmen in der Praxis für einen höheren Frauenanteil anwenden sind unter anderem Veranstaltungen wie Schnuppertage, um vor allem Mädchen einen ersten Einblick in diese Bereiche zu gewähren und ein Interesse zu wecken. Zudem wird durch das Abbilden von Role Models Frauen gezeigt, welche beruflichen Möglichkeiten es abseits der klassischen Frauenberufe noch gibt. Eine Gendersensible Sprache führt dazu, dass sich Frauen überhaupt angesprochen fühlen. Auch neue Arbeitsmodelle wie Jobsharing und flexible Arbeitszeiten tragen dazu bei, Arbeit mit Familie und Freizeit besser vereinen zu lassen und Frauen eine Karriere zu ermöglichen.
Description (eng)
This master's thesis deals with the role of gender diversity strategies in employer branding to increase the proportion of women in technical and IT companies. These findings should help technical and IT companies to use employer branding strategies and measures to specifically address women in order to increase the women's quota in the company. To answer this, a theoretical basis was formed at the start on the topics of women and work, diversity and diversity management as well as employer branding. For the empirical part, companies that consider gender diversity strategies in employer branding were sought out. Employees from the areas of employer branding and human resources were consulted. They were asked about the topics of employer branding and gender diversity in a semi-structured interview with an interview guideline. The interviews were then evaluated based on Philipp Mayring’s technique for summarising qualitative content. The surveys revealed that companies use gender diversity strategies in employer branding to stand out from the competition in the fight for the best employees. Additionally, companies see gender equality as an important issue for both society as a whole and business management, and therefore have a responsibility to participate. Various measures are used by technical and IT companies to attract women, such as so-called "taster days". These are events where girls, particularly, are given first insight into the working environment to awaken interest. Additionally, relatable role models can show women that professional opportunities exist outside of traditionally female professions. Gender-sensitive language means that women feel addressed and included. New working models such as job sharing and flexible working hours are also helping to better combine work with family and leisure time, thus enabling more women to pursue a career.
Keywords (deu)
PersonalmarketingWeibliche AngestellteGeschlechtsunterschiedUnternehmen
Type (eng)
Language
[deu]
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