Title (deu)
Pitch perfect – is it worth it?
Die Auswirkungen von Agenturpitches auf Mitarbeiter:innen von Wiener Kreativagenturen.
Author
Marlene Seitlhuber
Degree supervisor
Yvonne Prinzellner
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Werbung und Markenführung
Description (deu)
Pitches sind in der Werbebranche ein häufig eingesetztes Mittel von Agenturen, um Neukund:innen zu gewinnen. Hierbei treten verschiedene Agenturen in einem Wettbewerbssetting gegeneinander an und präsentieren kreative Leistungen, die sie davor ausgearbeitet haben. Aufgrund ihrer zeitlichen Beschränktheit und Dringlichkeit führen sie kurzfristig zu Extraarbeit, die zusätzlich zum bestehenden Tagesgeschäft erledigt werden muss. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie sich Pitches auf die Mitarbeiter:innen auswirken. Hierzu wurde folgende Forschungsfrage definiert: Welchen Einfluss nehmen Pitches auf die Arbeitsbedingungen in Wiener Werbeagenturen und auf das wahrgenommene Wohlbefinden sowie die Kreativität von Mitarbeiter:innen der Kreativabteilungen? Zur Beantwortung wird eine qualitative Befragung mittels leitfadengestützter Expert:inneninterviews durchgeführt. Die Interviewteilnehmer:innen sind 11 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Graphik und Text/Konzept, die an Wiener Agenturen angestellt sind (n=9) oder als Selbstständige eng mit Agenturen zusammenarbeiten (n=2). Die erhobenen Transkripte werden mit inhaltlich-strukturierende qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die zentralen Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Pitches in allen 3 Bereichen auswirken. Sie führen zu Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen und haben negative Einflüsse auf die Gesundheit von Kreationsmitarbeiter:innen. Im Hinblick auf die Kreativität bestehen sowohl positive als auch negative Effekte. Auf Basis der Ergebnisse wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Ausschreibungspraxis empfohlen. Außerdem werden agentur-interne Vorschläge zum verbesserten Umgang mit Pitches aufgezeigt.
Description (eng)
In the advertising industry, pitches are often used by agencies to attract new clients. In these pitches, different agencies compete against each other in a competitive setting and present creative services that they have worked out beforehand. Due to limited time and urgency, they lead to extra work for the agency which has to be done in addition to the existing daily business. The aim of this work is to find out how pitches affect the employees. For this purpose, the following research question was defined: What influence do pitches have on the working conditions in Viennese advertising agencies and on the perceived well-being and creativity of employees in the creative department? To answer this question, a qualitative survey is conducted using guided interviews with experts. The interview participants are 11 employees in the fields of graphics and text/concept who are employed by Viennese agencies (n=9) or work closely with agencies as freelancers (n=2). The transcripts were evaluated with content-structuring qualitative content analysis. The key findings indicate that pitches have an impact in all 3 areas. They lead to a deterioration of working conditions and have a negative impact on the health of creative workers. With regard to creativity, there are both positive and negative effects. Based on the results, a critical examination of pitch-culture is recommended. In addition, internal agency suggestions for an improved handling of pitches are presented.
Keywords (deu)
WienWerbeagenturPräsentation
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
AC number
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234