Title (deu)
Zwischen Realität und Inszenierung
Analyse der Netflix-True-Crime-Serie „Don’t F*** With Cats“
Author
Michael Eisner
Degree supervisor
Rosa von Suess
Georg Vogt
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2024, Studiengang Digital Media Production
Description (deu)
True-Crime-Serien haben sich in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Genres entwickelt, nicht zuletzt durch fesselnde Narrationsstrategien und den Einsatz vielfältiger Gestaltungsmittel wie etwa in der Netflix Produktion „Don’t F*** With Cats: Hunting an Internet Killer“. Im Vergleich zur klassischen Dokumentation sind dabei wesentliche Veränderungen hinsichtlich der Gestaltung wahrnehmbar, die in dieser Masterarbeit aufgegriffen werden: Welche narrativen, visuellen und auditiven Elemente werden zur Gestaltung eingesetzt? Welchen Einfluss haben sie auf die Authentizität der Serie? Und an welcher Stelle wird die Hybridität des Formats, also die Verschmelzung von Fiktion und Dokumentation, sichtbar? Diesen Fragen widmet sich die Arbeit, indem sie im Zuge der ausführlichen Literaturrecherche die grundlegenden Begriffe erhebt und anschließend mittels Film- und Fernsehanalyse die narrative, visuelle und auditive Ebene, sowie die Figuren und Kontexte des Formats untersucht. Im Fokus steht dabei die Identifikation von Gestaltungsmitteln, die von herkömmlichen dokumentarischen Formaten abweichen und eine Besonderheit darstellen, um daraus Rückschlüsse auf den Erfolg der Serie ziehen zu können. „Don’t F*** With Cats“ ist charakterisiert durch die Vielseitigkeit der Darstellungsmittel sowie die filmische Ästhetik, die sich durch alle Folgen fortsetzt. Eine Besonderheit des Formats stellt die Verfügbarkeit des Mordvideos von der tatsächlichen Tat dar. Der Umgang der Filmemacher*innen damit erfolgt in Form von Inszenierungen und dem Zeigen von kurzen Ausschnitten. In der Analyse der ausgewählten zweiten Episode zeigt sich, dass neben Stilmitteln, die in anderen Formaten ebenfalls verwendet werden, eine Besonderheit auftritt: Der vielfältige Einsatz von Bildschirmaufnahmen, die die Verfolgungsjagd der beiden Hauptprotagonist*innen durch das Internet nachstellen. Auf auditiver Ebene erfolgt der Einsatz filmischer Effekte, die zur Dramaturgie beitragen und Szenen voneinander klar abgrenzen. Durch die Analyse lässt sich ableiten, dass die Faktoren Dramatisierung und Fiktionalisierung von Inhalten zugunsten einer spannenden Erzählung eingesetzt werden und die Möglichkeiten der Darstellungsmittel noch nicht erschöpft sind. Dennoch stößt das Format an die Grenzen des Fiktionalen, vor allem hinsichtlich der Inszenierung der Interviewpartner*innen, die nicht als O-Ton-Geber*innen verstanden werden, sondern vielmehr als Erzähler*innen ohne Konfrontation.
Description (eng)
In recent years, true crime series have evolved into one of the most successful genres, attributed by captivating narrative strategies and the use of stylistic elements, as seen in the Netflix production "Don't F*** With Cats: Hunting an Internet Killer." In comparison to traditional documentaries, significant changes in visual design are noticeable. These changes are the focus of this master's thesis: What narrative, visual, and auditory strategies are integrated in the design? What impact do they have on the authenticity of the series? And where does the hybridity of the format, the fusion of fiction and documentary, become apparent? This work addresses these questions by conducting an in-depth literature review to establish fundamental concepts. Subsequently, through film analysis, it examines the narrative, visual and auditory aspects, as well as the characters and contexts of the format. The primary focus is on identifying design elements that deviate from conventional documentary formats, presenting a singularity that can be correlated with the series' success. "Don't F*** With Cats" is characterized by a multitude of means of representations and a cinematic aesthetic that continues through all episodes. A distinctive feature of the format is the availability of the actual murder video, and the filmmakers' handling of it involves staging and showing brief excerpts. In the analysis of the selected episode, a particularity emerges alongside stylistic elements found in other formats: the diverse use of screen recordings that reenact the internet pursuit of the two main protagonists. On the auditory level, cinematic effects contribute to the dramaturgy and clearly distinguish scenes from one another. The analysis suggests that the factors of dramatization and fictionalization of content are employed to favor an engaging narrative, and the possibilities of representational tools are not yet exhausted. Nevertheless, the format encounters the limits of fiction, especially concerning the staging of interviewees, who are not perceived as authentic sources but rather as narrators without confrontation.
Keywords (deu)
KriminalserieErzählen
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17154138
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