Title (deu)
Die visuelle Konstruktion von Räumlichkeit mittels Stereofotografie und ihre Einbettung in medienübergreifenden Kommunikationsstrategien
Eine Analyse geschichtlicher und zeitgenössischer Einsatzmöglichkeiten & Verwendungsweisen
Author
Petra Wassermann
Degree supervisor
Martin Dörsch
Rita Newman
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Design
Description (deu)
Die Stereofotografie ist eine Disziplin, die in viele wissenschaftliche Bereiche eingegliedert werden kann. Es sind wichtige Aspekte der Physik, der Optik, der Wahrnehmungspsychologie sowie der Kommunikations- und Medienwissenschaften enthalten. Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Die visuelle Konstruktion vonRäumlichkeit mittels Stereofotografie und ihre Einbettung in medienübergreifenden Kommunikationsstrategien - Eine Analyse geschichtlicher und zeitgenössischer Einsatzmöglichkeiten & Verwendungsweisen“ geht der primären Frage nach, ob und wie die Stereofotografie (als Teilbereich der Fotografie) in medienübergreifenden Kommunikationsstrategien in zeitgenössische Gebrauchs- und Verwendungsweisen eingebettet werden kann. Anhand von Expert*innen-Interviews sowie Inhalts- und Bildanalysen wird ein Einblick in die aktuellen Anwendungsgebiete gegeben. Ergänzt wird der geschichtliche und technische Aspekt der Stereofotografie mittels umfangreicher Literaturrecherche. Diese Masterarbeit stellt fest, dass unter Berücksichtigung von gewissen Parametern in unterschiedlicher Ausprägung, ein Einsatz der Stereofotografie in zeitgenössischen medienübergreifenden Kommunikationsstrategien durchaus umsetzbar ist. Dabei kann dies sowohl „online“ als auch „offline“ passieren. Einsatzgebiete finden sich in Social-Media-Anwendungen, in der Kunst (beispielsweise im Rahmen von Ausstellungen), im Film, aber auch in klassischen Medien wie Printprodukte, Vorträge und Präsentationen.
Description (eng)
Stereophotography is a discipline that can be integrated into many scientific fields. It includes important aspects of physics, optics, psychology of perception as well as communication and media sciences. This master thesis on the topic "The visual construction of space and spatial depth by means of stereophotography and its embedding in cross-media communication strategies - An analysis of historical and contemporary uses & modes of use" explores the primary question of whether and how stereophotography (as a subfield of photography) can be embedded in cross-media communication strategies in contemporary uses and modes of use. Based on interviews with experts as well as content and image analyses, an insight into the current areas of application is given. The historical and technical aspect of stereophotography is complemented by literature research. This master thesis establishes that, considering certain parameters in varying degrees, the use of stereophotography in contemporary cross-media communication strategies is certainly feasible. This can happen both “online” and “offline”. Areas of application can be found in social media applications, in art (for example in the context of exhibitions), in film, but also in classic media such as print products, lectures and presentations.
Keywords (deu)
RaumwahrnehmungStereofotografieKommunikationsstrategie
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC16985881
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5869 - Other links
https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5869 - Restricted access
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated24.04.2025 15:36:25 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats