Title (deu)
Entwicklung eines Designprozessmodells für Kommunikationsdesigner:innen auf Basis von Nachhaltigkeitskriterien
Author
Franziska Julia Fritz
Degree supervisor
Teresa Sposato
Stefanie Mayrwöger
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Design
Description (deu)
Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wurde ein neues Designprozessmodell entwickelt, das die Umweltbelastung durch die Arbeit von Kommunikationsdesigner:innen anhand definierter Nachhaltigkeitskriterien reduzieren soll. Folgende Forschungsfrage liegt dabei zugrunde: „Wie kann ein Designprozessmodell für Kommunikationsdesigner:innen, inklusive geeigneter Methoden, aussehen, wenn der Nachhaltigkeitsaspekt im Zentrum dieses Prozesses steht?“. Mittels Literaturrecherche wurden dafür zunächst die bereits existierenden Designprozessmodelle, wie dem Double Diamond, das Design Thinking oder der BIxD-Prozess, untersucht. Die daraus resultierenden Gemeinsamkeiten dienten als Basis für den neuen Prozess. Des Weiteren wurden Modelle aus anderen Designschwerpunkten analysiert, um Erkenntnisse über die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten zu gewinnen. Im Zuge drei qualitativer Expert:innen Interviews wurden die Herausforderungen in der Designpraxis von Kommunikationsdesigner:innen mit Fokus auf Nachhaltigkeit erfragt. Weiterhin ist den Gesprächen entnommen worden, welche Prozessphasen sie durchlaufen und welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien ihre Arbeit erfüllen muss. Dazu zählen z. B. langanhaltender wirtschaftlicher Erfolg, Recyclingfähigkeit, Schadstoffarmut und Geschlechtergerechtigkeit. Die Erkenntnisse aus den Interviews wurden mit denen der Literaturrecherche kombiniert und zu einem neuen Designprozess zusammengefasst. Durch eine qualitative Umfrage mit 14 Teilnehmenden wurde Feedback zum Verständnis des Modells eingeholt. Dabei hat sich zum Beispiel im Bereich der Interaktion mit Kund:innen und anderen Stakeholdern Verbesserungspotenzial ergeben. Außerdem benötigen die potenziellen Anwender:innen u. a. genaue Anleitungen zur Durchführung der Methoden. Das Forschungsziel wurde teilweise erreicht. Der neue iterative Prozess besteht aus fünf Phasen, Analyse, Ideengenerierung, Nachhaltigkeit, Design, Testen, von denen jede zumindest zwei Methoden beinhaltet. In der Zielsetzung wurden mindestens eine Phase und eine Methode fixiert. Der Prozess orientiert sich zudem an den definierten Nachhaltigkeitskriterien. Eingeschränkt wird die Erreichung dahin gehend, dass die Kriterienerfüllung bisher nicht anhand konkreter Indikatoren überprüft werden kann. Solche Indikatoren können jedoch im Zuge weiterführender Forschung gefunden werden.
Description (eng)
In this master's thesis, a new design process model was developed that is meant to reduce the environmental impact of the work of communication designers on the basis of defined sustainability criteria. The research question is: "How can a design process model for communication designers, including suitable methods, be structured if the sustainability aspect is at the center of this process?”. By literature research, existing design process models, such as Double Diamond, Design Thinking or the BIxD process, have been examined. The resulting common features serve as a basis for the new process. Furthermore, models from other design focal points have been analyzed to gain insights into the implementation of sustainability aspects. In the course of three qualitative interviews with experts, the challenges in the design practice of communication designers with a focus on sustainability were investigated. Furthermore, the interviews revealed which process phases they go through and which economic, ecological and social criteria their work has to fulfill. These include, for example, long-lasting economic success, recyclability, low levels of pollutants and gender equality. The findings from the interviews have been combined with those from the literature review to create a new design process. Feedback on the understanding of the model was gathered through a qualitative survey with 14 participants. This revealed potential for improvement, for example, in the area of interaction with customers and other stakeholders. In addition, potential users need precise instructions on how to implement the methods. The research goal has been partially achieved. The new iterative process consists of five phases, analysis, idea generation, sustainability, design, testing, each of which includes at least two methods. At least one phase and one method were fixed in the goal. The process is also based on the defined sustainability criteria. The achievement is limited by the fact that the fulfillment of the criteria cannot yet be verified by specific performance indicators. However, such indicators can be found in the course of further research.
Keywords (deu)
KommunikationsdesignNachhaltigkeit
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC16991520
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5866 - Other links
https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5866 - Restricted access
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated24.04.2025 14:57:56 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats