Title (deu)
Lang lebe das Logo
Langlebigkeit im Logodesign
Author
Sylvia Wludarz
Degree supervisor
Jochen Gerald Elias
Degree supervisor
Julia Machan
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Design
Description (deu)
Die Langlebigkeit wird in der schnelllebigen Welt zwar immer vom Logo abverlangt, aber nicht genauer erläutert. Dabei ist dies ein wichtiges Kriterium, damit die Betrachter*innen das Logo im Laufe der Zeit erlernen und zu diesem eine Verbindung aufbauen können. Sowohl wahrnehmungspsychologische Faktoren wie Wahrnehmbarkeit, Verständlichkeit der Botschaft und Einprägsamkeit, als auch technische Faktoren, die sich auf die Anpassungsfähigkeit des Logos beziehen, spielen dabei eine Rolle. In dieserArbeit wurden diese Einflüsse auf die Lebenszeit des Logos genauer analysiert und anhand der Reduzierung gestalterischer Elemente, die als die geeignetste Maßnahme für Langlebigkeit erachtet wird, ergänzt. Anschließend wurde eine durchschnittliche Lebenszeit des Logos von 10,78-21,87 Jahren errechnet, die als Richtlinie für die Gestaltung von Logos dienen soll. Als Forschungsmethoden wurden zum einen Expert*inneninterviews geführt, die ein tieferes Verständnis für das moderne und langlebige Logo und den Redesign-Prozess in Verbindung mit der Langlebigkeit im Logodesign darstellen. Zum anderen wurde eine Online- Umfrage durchgeführt, die aufgedeckt hat, dass die reduzierte Gestaltung auch tatsächlich als modern wahrgenommen wird. Bei der Frage, ob das reduzierte Logo den Teilnehmer*innen auch besser gefällt als das Detailreichere, kamen oft Uneinigkeiten auf. Zudem spielte die Bekanntheit im Geschmack der Proband*innen eine große Rolle, da ihnen eher das Logo gefiel, das sie bereits kannten. Eine lange Lebenszeit ist mitunter schwierig erreichbar, jedoch durch den positiven Effekt auf die Wahrnehmungsbeziehung zwischen Kund*innen und dem Unternehmen erstrebenswert.
Description (eng)
Longevity is always demanded of the logo in the fast-paced world, but it is not explained in detail. This is an important criterion, so that the viewers learn the logo over time and can build a connection to it. Perceptual psychological factors such as perceptibility, comprehensibility of the message and memorability, as well as technical factors related to the adaptability of the logo play a role. In this work, these influences on the lifetime of the logo were analysed in more detail and supplemented based on the reduction of design elements, which is considered the most appropriate measure for longevity. Then, an average lifetime of the logo of 10.78-21.87 years was calculated to serve as a guideline for logodesign. As research methods, firstly, experts were conducted, which represent a deeper understanding of the modern and long-lasting logo and the redesignprocess related to longevity in logo design. Secondly, an online survey was conducted that revealed that the reduced design is indeed perceived as modern. When asked whether the participants liked the reduced logo better than the more detailed one, disagreements often arose. In addition, familiarity played a major role in the tastes of the test subjects, as they tended to like the logo they already knew. A long lifetime is sometimes difficult to achieve, but it is desirable because of the positive effect on the perceptual relationship between customers and the company.
Keywords (deu)
FirmenzeichenLanglebigkeit
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC16985770
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