Title (deu)
Die Macht der Düfte
Die Beeinflussung durch olfaktorische Reize bei Ausstellungen / Events
Author
Denise Rossbacher
Degree supervisor
Thomas Wagensommerer
Degree supervisor
Markus Wintersberger
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Design
Description (deu)
Duftmarketing gewinnt in Zeiten des intensiven Wettbewerbs zunehmend an Bedeutung. Die junge Disziplin des Neuromarketings bietet neue Ansätze für das Marketing, dessen Erkenntnissen auf der Hirnforschung beruhen. Beim Atmen gelangen Duftstoffmoleküle in unsere Nase und können dort Geruchsempfindungen auslösen. Aufgrund der engen Verknüpfung mit vergangenen Erlebnissen kann der Einsatz von Duftstoffen positive Auswirkungen auf das Konsument:innenverhalten erzielen. Während die Raumbeduftung im Einzelhandel bereits Anklang findet, ist der Einsatz von Düften bei Ausstellungen und Events noch eine vergleichsweise neue Disziplin. Doch auch hier bieten sich interessante Möglichkeiten, um das Besucher:innenerlebnis zu verbessern. Diese Masterarbeit untersucht daher die Anwendung von Duftmarketing bei Ausstellungen und Events sowie dessen Auswirkungen auf das Gesamterlebnis der Besucher:innen. Die Arbeit verwendet eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden, einschließlich eines Experteninterviews. Dabei lässt sich festhalten, dass das Duftmarketing ein vielversprechendes Instrument darstellt, um das Besucher:innenverhalten positiv zu beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Duftstoffen gezielt eingesetzt werden kann, um positive Emotionen und Assoziationen hervorzurufen. Eine angenehme Duftnote kann das Wohlbefinden steigern und die Erinnerungen an die Veranstaltung verstärken. Dabei bietet sich gerade bei Ausstellungen und Events ein großes Potenzial, um sich von anderen Veranstaltungen abzuheben.
Description (eng)
Scent marketing is becoming increasingly important in times of intense competition. The young discipline of neuromarketing offers new approaches to marketing, whose findings are based on brain research. When we breathe, scent molecules enter our nose and can trigger olfactory sensations there. Due to the close connection with past experiences, the use of scents can have positive effects on consumer behavior. While room scenting is already finding favor in the retail sector, the use of scents at exhibitions and events is still a comparatively new discipline. But here, too, there are interesting opportunities to improve the visitor experience. This master thesis therefore examines the application of scent marketing to exhibitions and events and its impact on the overall visitor experience. The thesis uses a combination of qualitative and quantitative methods, including an expert interview. It can be concluded that scent marketing is a promising tool to positively influence visitor inside behavior. The results show that the use of scents can be used specifically to evoke positive emotions and associations. A pleasant scent can increase the sense of well-being and strengthen memories of the event. In this context, exhibitions and events in particular offer great potential to stand out from other events.
Keywords (deu)
GeruchswahrnehmungDuftmarketing
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC16992392
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