Title (deu)
Controller und Hand-Tracking als Mittel zur Interaktion in Virtual Reality Anwendungen
Author
Maximilian Dollischal
Degree supervisor
Peter Judmaier
Degree supervisor
Matthias Husinsky
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Interactive Technologies
Description (deu)
Diese Masterarbeit befasst sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, mit denen man ein Virtual-Reality-System steuern kann. In diesem Fall sind Controller und Hand-Tracking gemeint. Eine umfassende Literaturrecherche über die Historie von Virtual Reality, die verschiedenen Trackingmethoden von VR-Systemen und den State-of-the-Art sowohl in Bezug auf martkführende Geräte im Verkauf als auch was die Entwicklungsstandards anbelangt, sollen das Basiswissen für den weiteren Verlauf dieser Arbeit bilden. Eine selbst entwickelte VR-Anwendung wird Instrument einer Reihe an Tests sein. In dieser Anwendung sollen bestimmte Aufgaben aufbereitet werden, die von den Proband*innen während der Testserie durchgeführt werden sollen. Die Übungsaufgaben werden darauf abzielen die beiden Interaktionsmöglichkeiten in Virtual Reality, Controller und Hand-Tracking, zu testen und an ihre jeweiligen Grenzen zu bringen. Anschließend wird durch eine Evaluierung der von den Testpersonen gesammelten Erfahrungen, diese beiden Optionen bewertet. Um eine klare Aussage darüber treffen zu können, ob eine der beiden Möglichkeiten definitiv besser ist als die andere, wird nicht Gegenstand dieser Untersuchungen sein, da dies den Umfang dieser Arbeit sprengen würde. Allerdings sollte nach der Analyse der Resultate zumindest eine Tendenz im möglichen Rahmen dieses Experiments über eine etwaige Überlegenheit der einen Technologie gegenüber der anderen angegeben werden können.
Description (eng)
This master thesis deals with the different possibilities to control a virtual reality system. In this case, controllers and hand tracking are meant. A detailed literature research about the history of virtual reality, the different tracking methods of VR-Systems and the state of the art in terms of both market-leading devices in sales and development standards will form the basic knowledge for the further course of this thesis. A self-developed VR application will be the instrument of a series of tests. This application is meant to prepare specific tasks that the participants are supposed to perform during the test series. The exercise tasks will aim to test the two interaction methods in virtual reality, the usage of controllers and hand tracking, and push them to their respective limits. Subsequently, by evaluating the experience gained by the subjects, these two options will be assessed. To be able to make a clear statement about whether one of the two methods is better than the other will not be the subject of this research, as this would go beyond the scope of this work. However, after analyzing the results, it should at least be possible to give a tendency about a potential superiority of one technology over the other within the possible scope of this experiment.
Keywords (deu)
Virtuelle RealitätGamecontroller
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC16883875
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