Title (deu)
Analyse und Möglichkeiten der „Bavaria Film GmbH“ zur Partizipation am deutschen Markt der Online Education
Author
Sabine Lichtenegger,
Degree supervisor
Tassilo Pellegrini
Andreas Gebesmair
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2014, Studiengang Media Management
Description (deu)
Ihren Ursprung im Fernstudium findend, entwickelte sich die „Online Education“ mit der Etablierung neuer technologischer Möglichkeiten, der multimedialen Darstellung der Inhalte sowie der Verbreitung über das Internet, hin zu der Bereitstellung des Lernangebotes für die Masse. Der Trend, der ursprünglich aus den USA stammt, wo die großen Player der „Online Education“-Plattformen beheimatet sind, hält auch in Deutschland Einzug. Die „Bavaria Film GmbH“, als Auftraggeber dieser Masterarbeit, identifizierte die „Online Education“ als einen möglichen neuen Geschäftsbereich für sich. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, in welchem Rahmen die „Bavaria Film GmbH“ am deutschen Markt der „Online Education“ partizipieren kann. Dafür wurden drei mögliche Szenarien der Partizipation entwickelt, welche sich vor allem durch das Risiko der Teilhabe am Markt und durch die Verwendung von Ressourcen unterscheiden. Die Szenarien wurden vor allem aufgrund des Vergleiches der Wertschöpfungskette der „Bavaria Film GmbH“ mit jener der „Online Medien“ entwickelt und zeigen die jeweiligen Chancen und Risiken der Partizipation auf. Sie werden durch Handlungsempfehlungen für die weitere Vorgehensweise unterstützt. Die Grundlage für die Szenarien bildet dabei die Analyse des „Online Education“-Marktes in all seinen Facetten, was neben der geschichtlichen Entwicklung und der Formen der „Online Education“, auch die Ist-Situation am deutschen Markt hinsichtlich der Partizipation durch deutsche Hochschulen und der technischen Entwicklungswerkzeuge beinhaltet. Durch die internationale Tätigkeit der „Bavaria Film GmbH“ als Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen im Film- und Fernsehbereich wird hier vor allem auf die Produktion von audiovisuellem Lern-Content im Sinne von Massive Open Online Courses und den dazugehörigen Anbietern eingegangen. Durch die Vielseitigkeit des Einsatzes des Begriffes „Online Education“ und der fehlenden statistischen Daten, war eine Analyse des kompletten „Online Education“-Marktes jedoch nicht möglich. Daher wird in der Arbeit nur auf ausgewählte Anbieter eingegangen, welche vor allem durch ihre mediale Präsenz von Wichtigkeit zeigen.Die entwickelten Szenarien und deren Analysen dienen für die „Bavaria Film GmbH“ als Grundlage und Rahmenwerk zur Entwicklung von Business Cases zur möglichen Partizipation am deutschen Markt der „Online Education“, welche im nächsten Schritt durch das Unternehmen erstellt werden.
Description (eng)
Originating in distance learning, Online Education was developed alongside the establishment of new technological possibilities of multimedia presentation of content and the dissemination over the Internet, through to the provision of learning modules for the masses. The trend, which is originated in the USA where the big players of Online Education platforms are located, has also arrived in Germany. The "Bavaria Film GmbH", as principal of this thesis identified the "Online Education" as a potential new business for themselves. The aim of this work is to find out in what context the "Bavaria Film GmbH" can participate in the German market of "Online Education". For this, three possible scenarios of participation have been developed which differ primarily by the risk of participation in the market and the use of resources. The scenarios have been developed primarily based on the comparison of the value chain of the "Bavaria Film GmbH" with that of "Online media" and show the respective opportunities and risks of participation. They are supported by recommendations for further development. The basis for the scenarios is the analysis of the “Online Education” market in all its facets, which includes the historical development and the forms of “Online Education” as well as the actual situation on the German market in terms of participation by German universities and technical development tools. The international activities of the "Bavaria Film GmbH" as a service and production company in the film and television sector will be discussed here especially in the production of audio-visual learning content within the meaning of Massive Open Online Courses and related providers. Because of the versatility of the use of the term "Online Education" and the lack of statistical data, a complete analysis of the "Online Education" market was not possible. Therefore, the work includes only some selected providers, showing their importance mainly by their presence in the media. The developed scenarios and their analysis are used for the "Bavaria Film GmbH" as a basis and framework for the development of business cases for a possible participation in the German market of "Online Education", which will be created in the next step by the company.
Keywords (deu)
Computerunterstützter UnterrichtStärken-Schwächen-AnalyseBavaria-Film GmbH
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17485123
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5838 - Other links
https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5838 - Restricted access
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated14.04.2025 08:17:01 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats