Title (deu)
„Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodellinnovationen am österreichischen Spielkonsolenmarkt - eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung servicedominierter Strukturen“
„Competitive strategies and business-model innovations on the Austrian video game console market - a comparative analysis with particular attention to a service-dominant framework“
Author
Fabian Knauseder
Degree supervisor
Tassilo Pellegrini
Degree supervisor
Andreas Gebesmair
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2014, Studiengang Media Management
Description (deu)
Forschungszweck Der Markt für Spielkonsolen erlebt einen tiefgreifenden Wandel und wird durch technologische, gesellschaftliche und soziale Faktoren nachhaltig beeinflusst. Aufgrund der Erosion bestehender Geschäftsmodelle und Wettbewerbsstrategien wird die Notwendigkeit der Diversifizierung hin zum stetigen Serviceaustausch und weg vom Verkauf physischer Güter immer deutlicher. Diese Schaffung neuartiger Konzepte fand dabei nicht im Zuge eines willkürlichen Entwicklungsprozesses statt, sondern war zu weiten Teilen das Ergebnis einer von Service dominierten, strategiegeleiteten und langfristigen Produkt- und Unternehmensausrichtung. Diese Kontextualisierung der Geschäftsmodellinnovationen kann nicht mehr ausreichend durch traditionelle Marketingmodelle hergeleitet werden. Als neue Denkrichtung im Marketing, welche den Transfer von einer produktorientierten Sichtweise hin zu einer serviceorientierten Perspektive postuliert, wurde daher die Service-Dominant Logic innerhalb dieser Masterarbeit als möglicher Erklärungsansatz erkannt und näher beleuchtet. Diese Masterarbeit widmet sich folglich dem Forschungszweck der Ermittlung, inwiefern die Service-Dominant Logic am österreichischen Konsolenmarkt bereits operationalisiert ist, wie Konsolenhersteller einer Erosion bestehender Geschäftsmodelle durch servicedominierte Strukturen und Konzepte entgegenwirken und inwiefern durch Anwendung dieser, Wettbewerbsvorteile möglich sind. Methodik Diese Arbeit besteht aus einem Literaturteil in dem, durch Anwendung der logischdeduktiven Methode, versucht wird dem Leser theoriegeleitet sowohl den Markt für Spielkonsolen als auch das Modell der Service Dominant Logic näher zu bringen. Der empirische Teil hat eine qualitative Inhaltsanalyse zum Thema. Mit Hilfe der Ergebnisse dieser Arbeit sowie durch Erkenntnisse aus Experteninterviews, soll die Forschungslücke geschlossen werden. Wesentliche Ergebnisse Dieser Beitrag zeigt auf, dass durch Anwendung servicedominierter Strukturen Wettbewerbsvorteile am Markt für Spielkonsolen möglich sind. Ferner wurde eine grundlegende Operationalisierung der Service-Dominant Logic am Spielkonsolenmarkt in Österreich festgestellt, welcher in Zukunft immer mehr Relevanz beigemessen wird. Eingrenzung und Limitationen Dieser Beitrag bezieht sich auf den österreichischen Spielkonsolenmarkt und lässt andere Märkte außer Acht. Ebenso hat die Service-Dominant Logic noch nicht den Status eines allgemein-gültigen Paradigmas. Sie wird in dieser Arbeit als „pre-paradigmatic lens“ gesehen, von der aus sie ihren Beitrag leistet.
Description (eng)
Purpose The market for game consoles experiences a profound change and is sustainably influenced by technological, societal and social factors. Due to the erosion of existing business models and competitive strategies, there is a strong need the for a diversification towards the steady exchange of service and away from the sale of physical goods. The development of new concepts and business models was identified as not being the result of an arbitrary development process, but rather as a consequence of a service-dominant, strategy-led, long-term alignment of both products and businesses. This contextualization of business model innovation can no longer be adequately derived by traditional marketing models. As a new school of thought in marketing, which postulates the transfer from a product-oriented perspective towards a service-oriented perspective, the Service- Dominant Logic has been recognized as a possible explanatory approach within this thesis and is therefore subject of detailed examination. Hence, this thesis is dedicated to the sole research purpose of determining to which extent the Service-Dominant Logic has been operationalized in the Austrian game console market. Furthermore, the paper aims to investigate how console manufacturers counteract the impending erosion of existing business models with the application of a service-dominated framework and determines to what extent Service-Dominant Logic-centric approaches offer competitive advantage. Design/methodology This thesis consists of a literature part, in which the logical-deductive method is applied, with the aim of introducing the reader to both the market for game consoles as well as the model of Service-Dominant Logic. The empirical part focuses on implementing a qualitative content analysis on the topic. The professed goal is the closing of the research gap, using both the insights gained through the empirical part and key findings extracted over the course of a set of conducted expert interviews. Key findings The paper finds that achieving competitive advantage in the market for game consoles, through applied service-dominated structures, is indeed possible. Furthermore, basic operationalization of Service Dominant Logic on the Austrian game console market has been experimentally verified. Apart from that, growing relevance has been asserted to the Mindset of Service-Dominant Logic in the near future. Research limitations/implications This paper solely refers to the Austrian game console market. Other markets are left out of consideration. Furthermore, the paper offers guidance as to the approach needed to advance the study of Service Dominant-Logic. However, the mindset has not yet received the status of a universal paradigm. Within this thesis, the SDL contributes from the viewpoint of a "pre-paradigmatic lens“.
Keywords (deu)
ÖsterreichVideospielemarktSpielkonsole
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17481642
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