Title (deu)
Sustainable Value
Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen
Author
Lisa Ruckendorfer
Degree supervisor
Stefan Grbenic
Degree supervisor
Wolfgang Römer
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2012, Studiengang Medienmanagement
Description (deu)
Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, ob und wie die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen bewertet werden kann. Normalerweise konzentriert man sich bei der Unternehmensbewertung auf die ökonomische Dimension eines Unternehmens. Will man die Nachhaltigkeitsleistung bewerten, müssen aber auch ökologische und soziale Ressourcen berücksichtigt werden, die eingesetzt wurden, um Wert zu schaffen. Um die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens zu bewerten, müssen die Kosten der eingesetzten ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourcen vom Unternehmenserfolg abgezogen werden. Die im Theorieteil vorgestellten belastungsorientierten Verfahren ermitteln die Kosten der ökologischen und sozialen Ressourcen durch die mit ihnen einhergehenden Schäden und Belastungen. Diese müssen, um vom Unternehmenserfolg abgezogen werden zu können, aber zuerst monetarisiert werden, was bei der praktischen Umsetzung zu großen Schwierigkeiten führt. Bei den wertorientierten Verfahren, zu denen der Sustainable Value zählt, löst man dieses Problem mit der Opportunitätskostenlogik. Dadurch erleichtert der Sustainable Value-Ansatz die Evaluierung ökologischer und sozialer Ressourcen und bringt die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung näher an etablierte Ansätze der ökonomischen Unternehmensbewertung. Der empirische Teil der vorliegenden Arbeit verfolgt das Ziel, die Praxistauglichkeit des Sustainable Value-Ansatzes, dessen einzelne Berechnungsschritte im Theorieteil detailliert erklärt werden, am Beispiel der Gutenberg-Werbering GmbH zu testen.
Description (eng)
This paper demonstrates how corporate sustainable performance can be evaluated. Normally business valuation focuses on the economic dimension of a company. But evaluating the corporate sustainable performance, you also have to consider ecological und social resources, used by the company to create value. To evaluate the corporate sustainable performance you have to subtract the costs of economic, ecological and social resources used from the return produced by a company. Burden-based approaches, which are presented in the theoretical part of this paper, determine the costs of ecological and social resources by the burden they cause. Since these costs have to be subtracted from the companyʼs return, the burden must be expressed in monetary terms, which often lead to difficulties. Value-based approaches, like the Sustainable Value-Approach, however, solve this problem by applying the concept of opportunity costs. On the one hand this method alleviates the evaluation of ecological und social resources, on the other hand it moves the evaluation of corporate sustainable performance closer to established approaches of economic business valuation. The empirical part of this paper uses the company policy of the GutenbergWerbering GmbH to examine the application of the Sustainable Value-Approach.
Keywords (deu)
UnternehmenNachhaltigkeitEvaluation
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
AC number
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