Title (deu)
Die Qualitätsoptimierung von Seminaren aus Sicht des Veranstalters am Beispiel Hotel Heffterhof in Salzburg
Author
Katharina Wiener
Degree supervisor
Kathrin Lager
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Eventmanagement
Description (deu)
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach qualifiziertem Personal wird die Weiterbildung mittels Fortbildungskurse und Seminaren immer wichtiger. Dies stellt Unternehmen heutzutage vor die Herausforderung entsprechende Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen zu finden und gegebenenfalls zu Schulen, sodass die Erwartungen der Kunden erfüllt werden. Die Weiterbildung und somit die Steigerung des Wissens der Angestellten liegt nicht nur im Interesse spezifischer Branchen, sondern im Interesse eines jeden Unternehmens. Diese Faktoren stellen die jeweiligen Verantwortlichen in den Unternehmen vor einige Herausforderungen, denn die Planung und Organisation sowie die Nachbereitung und das Intakt halten des in den Seminaren erworbenen Wissen scheint am Anfang leichter, als es tatsächlich ist. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu untersuchen, durch welche qualitativen Faktoren die Planung, Durchführung und Evaluierung eines Seminars optimiert werden kann. Im Rahmen dieser Arbeit wurden im qualitativen Forschungsdesign sechs ExpertInneninterviews durchgeführt und die Daten mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse nach Mayring erhoben. Die Ergebnisse aus Literatur und empirischer Forschung zeigen, dass der Einsatz von Qualitätsmanagement in den unterschiedlichsten Bereichen dabei helfen kann, ein Seminar nachhaltig zum Wissensaufbau und Wissenserhalt des Personals durchzuführen. Neben den vorab implizierten Erkenntnissen zur Wichtigkeit der Qualität im Allgemeinen und dem Einfluss der Kundenzufriedenheit auf Unternehmen ist, während dem Schreibprozess und durch die ExpertInnen-Interviews festgestellt worden, dass es mehrere Möglichkeiten gibt ein Seminar qualitativ zu betreuen. Im Zuge dieser Arbeit konnte somit ermittelt werden, dass der Einsatz von Qualitätsmanagement eine entscheidende Rolle im Seminarbereich spielt und somit auch einen direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung und im Zuge dessen auf den unternehmerischen Erfolg hat.
Description (eng)
Due to the increasing demand for qualified personnel, further training by means of advanced training courses and seminars is becoming more and more important. This presents companies today with the challenge of finding and, if necessary, training appropriate employees so that customer expectations are met. The further education and thus the increase of the knowledge of the employees is not only in the interest of specific industries, but in the interest of each enterprise. These factors pose some challenges to the respective managers in the companies, because the planning and organization as well as the follow-up and keeping intact the knowledge acquired in the seminars seems easier at the beginning than it actually is. The aim of this thesis is to investigate which qualitative factors can be used to optimize the planning, implementation and evaluation of a seminar. In the context of this work, six expert interviews were conducted in a qualitative research design and the data were collected by means of summarizing content analysis according to Mayring. The results from literature and empirical research show that the use of quality management in a wide variety of areas can help to conduct a seminar in a sustainable way to build up and retain the knowledge of the staff. In addition to the previously implied findings on the importance of quality in general and the influence of customer satisfaction on companies, it has been established during the writing process and through the expert interviews that there are several ways to manage a seminar qualitatively. In the course of this work it could be determined that the use of quality management plays a decisive role in the seminar area and thus also has a direct influence on the further development and in the course of this on the entrepreneurial success.
Keywords (deu)
QualitätssteigerungHotel Heffterhof SalzburgKurs
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142778
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234