Title (deu)
Social-Media als Instrument des Employer Branding in der Baubranche
Author
Stefanie Rechberger
Degree supervisor
Kathrin Lager
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Bauunternehmen müssen aufgrund des aktuellen Fach- und Führungskräftemangels im direkten Wettbewerb mit anderen Betrieben um die High Potentials (Top-Talente und Führungskräfte von morgen) konkurrieren, wodurch die Gewinnung und Bindung neuer Arbeitskräfte immer schwieriger wird. Dies stellt Betriebe heute vor die Herausforderung, potenzielles Fachpersonal zu finden und über die richtigen Kanäle anzusprechen. Darum gewinnt der Einsatz von Employer Branding und Social-Media bei der Personalsuche immer mehr an Bedeutung. Unternehmen müssen sich zunehmend bei neuen Arbeitnehmer:innen bewerben, um für potenzielle Mitarbeiter:innen attraktiv und glaubwürdig zu sein. Die Nutzung verschiedener Social-Media-Plattformen ist entscheidend für die Wahrnehmung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Betriebe. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es einerseits die Relevanz von Employer Branding für Bauunternehmen über Social-Media aufzuzeigen und andererseits einen Leitfaden zur Durchführung eines Employer Branding-Prozesses zu entwerfen sowie Handlungsempfehlungen für Bauunternehmen zu geben. Im Rahmen dieser Arbeit wurden im qualitativen Forschungsdesign sechs Interviews mit fachkundigen Personen aus der Baubranche durchgeführt und die verbalisierten Daten mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse erhoben. Die Ergebnisse aus Literatur und empirischer Forschung zeigen, dass der Einsatz von Employer Branding und Social-Media Unternehmen dabei helfen kann, Angestellte zu gewinnen und zu binden. Dabei ist festzuhalten, dass Werte und Visionen eines Unternehmens authentisch nach Außen und Innen kommuniziert werden müssen, um ein starkes Markengefühl zu transportieren, die wiederum ganz auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten sind.
Description (eng)
Due to the current shortage of specialists and managers, construction companies have to compete directly with other companies for high potentials (top talents and managers of tomorrow), which makes it increasingly difficult to attract and retain new workers. Today, this presents companies with the challenge of finding potential specialist staff and addressing them through the right channels. That is why the use of employer branding and social media in the search for personnel is becoming increasingly important. Companies progressively have to attract to new employees in order and credible to potential employees. The use of various social media platforms is crucial for perception both inside and outside the company. The aim of the present work is, on the one hand, to show the relevance of employer branding for construction companies via social media and, on the other hand, to design a guideline for the implementation of an employer branding process and to give recommendations for action for construction companies. As part of this work, six interviews with experts from the construction industry were carried out in a qualitative research design and the verbalized data was collected by means of a summary content analysis. The results from literature and empirical research show that the use of employer branding and social media can help companies to attract and retain employees. It should be noted that a company's values and visions must be communicated authentically to the outside and inside in order to convey a strong brand feeling, which in turn is tailored to the needs of the target groups
Keywords (deu)
Social MediaPersonalmarketingBauwirtschaft
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142939
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