Title (deu)
Alternativen und rechtliche Herausforderungen in Bezug auf das Webanalyse Tool „Google Analytics“
Author
Theresa Litschauer
Degree supervisor
Harald Rametsteiner
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Die Digitalisierung stellt eine Herausforderung dar, welche bereits in der Welt des
Marketings Einzug gehalten hat. Neueste technologische Entwicklungen und
Kaufentscheidungen, welche nicht mehr rein aus dem Bauch heraus getroffen
werden, zwingen die Unternehmen und Marketer/innen zum Umdenken. Die
Websites der Unternehmen müssen optimiert werden, die Ergebnisse gemessen
und Inhalte den Bedürfnissen der Nutzer/innen angepasst werden. Die
Webanalyse ist aus dem heutigen Marketing daher kaum noch wegzudenken.
Für die Umsetzung der Webanalyse bedienen sich die Unternehmer/innen und
Marketer/innen an verschiedensten Tools. Das heute bekannteste und meist
verwendete ist Google Analytics. Aufgrund der 2018 in Kraft getretenen
Datenschutzgrundverordnung, wird die rechtskonforme Verwendung von
Webanalyse Tools insbesondere von Google Analytics kritisch hinterfragt.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die rechtlichen Herausforderungen im Bereich der
Webanalyse zu identifizieren. Weiters sollen klare Handlungsempfehlungen für ein
oder mehrere datenschutzkonforme Webanalyse Tools als Alternative zu Google
Analytics abgeleitet werden.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden anhand einer qualitativen Forschungsmethodik
zehn Expert/inneninterviews durchgeführt. Die erlangten Ergebnisse wurden in
Anlehnung an die Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht und ausgewertet. Die
Ergebnisse aus der Literaturübersichtsarbeit im theoretischen Teil und jenen aus
dem empirischen Teil ergaben, dass die Webanalyse von drei rechtlichen
Faktoren maßgeblich beeinflusst wird. Dies ist zum Ersten das Verbot der
Drittlandübermittlung, welches besagt, dass keine personenbezogenen Daten an
ein Drittlandübermittelt werden dürfen. Zum Zweiten wird das Profiling, sprich die
Bewertung persönlicher Aspekte einer identifizierbaren Person thematisier.
Diesbezüglich sind Theorie und Empirie nicht einer Meinung. Und zuletzt die
Einwilligung, bei der eine große Unsicherheit vorliegt, wie diese
datenschutzkonform eingeholt werden kann.
Im Zuge dieser Arbeit können nach der Eruierung der rechtlichen
Herausforderungen zwei alternative Webanalyse Tools empfohlen werden. Die
erste Empfehlung ist das Webanalyse Tool Matomo, die zweite Empfehlung gilt
dem Tool Piwik PRO. Laut den Erkenntnissen des empirischen Teils der Arbeit,
kann auch Google Analytics datenschutzkonform eingesetzt werden, sofern es in
Verbindung mit einem Tool zum Server-Side-Tracking implementiert wird, welches
dafür sorgt, dass die Daten vor der Übermittlung an Google anonymisiert werden.
Description (eng)
Digitalisation is a challenge that has already found its way into the world of
marketing. The latest technological developments and buying decisions that are
no longer made purely on gut instinct are forcing companies and marketers to
rethink. Companies' websites need to be optimised, results measured and content
adapted to the needs of users. Therefore, it is hard to imagine today's marketing
without web analytics.
For the implementation of web analysis, entrepreneurs and marketers use a wide
variety of tools. The best-known and most widely used today is Google Analytics.
Due to the General Data Protection Regulation that came into force in 2018, the
legally compliant use of web analytics tools, especially Google Analytics, is being
critically questioned.
The aim of this thesis is to identify the legal challenges in the field of web
analytics. Furthermore, clear recommendations for one or more privacy-compliant
web analytics tools as an alternative to Google Analytics are to be derived.
In the study of this work, ten expert interviews were conducted using a qualitative
research methodology. The results were analysed and evaluated according to
Mayring's content analysis. The findings from the literature review in the theoretical
part, as well as those from the empirical part revealed that web analysis is
significantly influenced by three legal factors. Firstly, there is the prohibition of
transferring personal data to third countries, which states that personal data may
not be transferred to a third country. Secondly, profiling, which involves evaluating
personal aspects of an identifiable individual, is also a topic of discussion. In this
regard, theory and empirical findings do not completely align. Lastly, there is the
issue of consent, where significant uncertainty exists regarding how to obtain
privacy-compliant consent.
Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the
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this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based
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legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in
this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, two
alternative web analytics tools can be recommended. The first recommendation is
the web analysis tool Matomo, the second recommendation is the tool Piwik PRO.
According to the findings of the empirical part of the thesis, Google Analytics can
also be used in a privacy-compliant manner, as long as it is implemented in
conjunction with a server-side tracking tool that ensures that the data is
anonymised before it is transmitted to Google.
Keywords (deu)
Google AnalyticsMarketing
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142923
License
- Citable links
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