Title (deu)
Alternativen und rechtliche Herausforderungen in Bezug auf das Webanalyse Tool „Google Analytics“
Author
Theresa Litschauer
Degree supervisor
Harald Rametsteiner
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Die Digitalisierung stellt eine Herausforderung dar, welche bereits in der Welt des Marketings Einzug gehalten hat. Neueste technologische Entwicklungen und Kaufentscheidungen, welche nicht mehr rein aus dem Bauch heraus getroffen werden, zwingen die Unternehmen und Marketer/innen zum Umdenken. Die Websites der Unternehmen müssen optimiert werden, die Ergebnisse gemessen und Inhalte den Bedürfnissen der Nutzer/innen angepasst werden. Die Webanalyse ist aus dem heutigen Marketing daher kaum noch wegzudenken. Für die Umsetzung der Webanalyse bedienen sich die Unternehmer/innen und Marketer/innen an verschiedensten Tools. Das heute bekannteste und meist verwendete ist Google Analytics. Aufgrund der 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung, wird die rechtskonforme Verwendung von Webanalyse Tools insbesondere von Google Analytics kritisch hinterfragt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die rechtlichen Herausforderungen im Bereich der Webanalyse zu identifizieren. Weiters sollen klare Handlungsempfehlungen für ein oder mehrere datenschutzkonforme Webanalyse Tools als Alternative zu Google Analytics abgeleitet werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden anhand einer qualitativen Forschungsmethodik zehn Expert/inneninterviews durchgeführt. Die erlangten Ergebnisse wurden in Anlehnung an die Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht und ausgewertet. Die Ergebnisse aus der Literaturübersichtsarbeit im theoretischen Teil und jenen aus dem empirischen Teil ergaben, dass die Webanalyse von drei rechtlichen Faktoren maßgeblich beeinflusst wird. Dies ist zum Ersten das Verbot der Drittlandübermittlung, welches besagt, dass keine personenbezogenen Daten an ein Drittlandübermittelt werden dürfen. Zum Zweiten wird das Profiling, sprich die Bewertung persönlicher Aspekte einer identifizierbaren Person thematisier. Diesbezüglich sind Theorie und Empirie nicht einer Meinung. Und zuletzt die Einwilligung, bei der eine große Unsicherheit vorliegt, wie diese datenschutzkonform eingeholt werden kann. Im Zuge dieser Arbeit können nach der Eruierung der rechtlichen Herausforderungen zwei alternative Webanalyse Tools empfohlen werden. Die erste Empfehlung ist das Webanalyse Tool Matomo, die zweite Empfehlung gilt dem Tool Piwik PRO. Laut den Erkenntnissen des empirischen Teils der Arbeit, kann auch Google Analytics datenschutzkonform eingesetzt werden, sofern es in Verbindung mit einem Tool zum Server-Side-Tracking implementiert wird, welches dafür sorgt, dass die Daten vor der Übermittlung an Google anonymisiert werden.
Description (eng)
Digitalisation is a challenge that has already found its way into the world of marketing. The latest technological developments and buying decisions that are no longer made purely on gut instinct are forcing companies and marketers to rethink. Companies' websites need to be optimised, results measured and content adapted to the needs of users. Therefore, it is hard to imagine today's marketing without web analytics. For the implementation of web analysis, entrepreneurs and marketers use a wide variety of tools. The best-known and most widely used today is Google Analytics. Due to the General Data Protection Regulation that came into force in 2018, the legally compliant use of web analytics tools, especially Google Analytics, is being critically questioned. The aim of this thesis is to identify the legal challenges in the field of web analytics. Furthermore, clear recommendations for one or more privacy-compliant web analytics tools as an alternative to Google Analytics are to be derived. In the study of this work, ten expert interviews were conducted using a qualitative research methodology. The results were analysed and evaluated according to Mayring's content analysis. The findings from the literature review in the theoretical part, as well as those from the empirical part revealed that web analysis is significantly influenced by three legal factors. Firstly, there is the prohibition of transferring personal data to third countries, which states that personal data may not be transferred to a third country. Secondly, profiling, which involves evaluating personal aspects of an identifiable individual, is also a topic of discussion. In this regard, theory and empirical findings do not completely align. Lastly, there is the issue of consent, where significant uncertainty exists regarding how to obtain privacy-compliant consent. Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, Based on the identification of the legal challenges in this study, two alternative web analytics tools can be recommended. The first recommendation is the web analysis tool Matomo, the second recommendation is the tool Piwik PRO. According to the findings of the empirical part of the thesis, Google Analytics can also be used in a privacy-compliant manner, as long as it is implemented in conjunction with a server-side tracking tool that ensures that the data is anonymised before it is transmitted to Google.
Keywords (deu)
Google AnalyticsMarketing
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142923
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