Title (deu)
Potenziale von Donor Journey Mapping bei österreichischen NGOs im Bereich des Online-Fundraisings bei Privatpersonen
Author
Belinda Swoboda
Degree supervisor
Corinna Böcklinger-Giugliano
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Haben sich NGOs aufgrund ihrer Spender:innen-Demographie in der Vergangenheit nicht so sehr mit digitalen Medien auseinandersetzen müssen, betrifft sie die Digitalisierung nun umso mehr. Diese Arbeit untersucht, inwiefern das Modell des Donor Journey Mappings bei österreichischen NGOs im Bereich des Fundraisings bei Privatpersonen bereits Anwendung findet und welche Potenziale und Herausforderungen sich durch die Nutzung des Modells ergeben. In der Literatur gibt es einige Quellen zum unternehmerischen Pendant: der Customer Journey Map. Die Donor Journey Map wurde in der wissenschaftlichen Literatur und empirischen Forschung bisher kaum behandelt. Mit Hilfe von qualitativen Expert:inneninterviews wurde eine erste Analyse des Status Quo in der österreichischen NGO-Landschaft durchgeführt, um die Forschungsfragen zu beantworten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Modell der Donor Journey Map ungemeine Potenziale bietet, Organisationen in ihren Fundraising-Aktivitäten zu unterstützen. Dies betrifft sowohl interne Prozesse wie die Zusammenarbeit verschiedener Personen oder gar Abteilungen, als auch konkrete Fundraising-Maßnahmen, allen voran die spender:innenzentrierte Kommunikation. Das Modell scheint in der Lage zu sein, die Spender:innenbindung zu stärken und langfristig den Life Time Value zu erhöhen. Trotz vieler Vorteile gibt es in der Praxis noch einige Herausforderungen, allen voran etwa die allgemeine Datenlagen, die in der Zukunft für einen reibungslosen Ablauf bewältigt werden müssen. Die vorliegende Arbeit trägt zur Erweiterung des Wissens im Bereich der Donor Journey Map bei und liefert wichtige Erkenntnisse für die strategische FundraisingPlanung. Eine erste Basis wurde geschaffen, auf der zukünftige Forschung aufbauen kann. An dieser Stelle wird eine dringende Empfehlung ausgesprochen in diesem Gebiet weitere Forschung durchzuführen, da sich dieses Modell als vielversprechendes Werkzeug für die Zukunft österreichischer NGOs herausgestellt hat.
Description (eng)
In the past, NGOs didn't have to deal as much with digital media due to their donor demographics. However, digitalization now affects them even more. This study examines the extent to which the Donor Journey Mapping model is already being applied in Austrian NGOs for fundraising from individuals, and the potentials and challenges that arise from using the model. While there are several sources in the literature on the business equivalent, the Customer Journey Map, the Donor Journey Map has received little attention in scientific literature and empirical research. A preliminary analysis of the current state of Austrian NGOs was conducted using qualitative expert interviews to answer the research questions. The results show that the Donor Journey Map model offers tremendous potential in supporting organizations in their fundraising activities. This applies to internal processes such as collaboration among different individuals or departments, as well as specific fundraising measures, particularly donor-centric communication. The model appears to be capable of strengthening donor retention and increasing the lifetime value in the long run. Despite many advantages, there are still practical challenges, particularly regarding data management, which need to be addressed for smooth implementation in the future. This study contributes to the expansion of knowledge in the field of Donor Journey Map and provides important insights for strategic fundraising planning. It lays the foundation for future research in this area. Furthermore, a strong recommendation is made for further research in this field, as this model has proven to be a promising tool for the future of Austrian NGOs.
Keywords (deu)
SpendensammlungSoziomarketing
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17142957
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234