Title (deu)
Über Organisationsgrenzen hinausdenken.
Am Beispiel der Campus Bibliothek und der ASO Nord
Author
Andreas Rabl
Degree supervisor
Andrea Pilgerstorfer
Degree supervisor
Alois Huber
Description (deu)
Fachschule St. Pölten, Bachelorarbeit 2024, Studiengang Soziale Arbeit
Description (deu)
Diese Arbeit beforscht konkret Nutzungsmöglichkeiten der Campus Bibliothek in Zusammenhang mit dem Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik. Erste Hypothesen führten zur Planung einer stillen Lesestunde für zwei der Schulklassen. Diese wurden im Rahmen der Arbeit mittels passiver, offener Beobachtung überprüft und durch Interviews mit den Schüler:innen sowie Lehrkräften beforscht. Anschließend wurde das gewonnene Material mittels einer an die Grounded Theory angelehnte Methodik verifiziert. Neben der Bestätigung der Sinnhaftigkeit dieser einfachen, niederschwelligen und ressourcenschonenden Nutzungsmöglichkeit, kamen durch die Erkenntnisse aus den Interviews weitere Nutzungsmöglichkeiten der Raumressourcen der Fachhochschule zum Vorschein, welche für das Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik von erheblichem Mehrwert sein könnten.
Description (eng)
This research study investigates the usage possibilities of the campus library in connection with the Center for Inclusive and Special Education. Initial hypotheses led to the planning of a silent reading hour for two school classes, which were tested and researched using passive open observation, student and teacher interviews, and the Grounded Theory approach. The study confirmed the value of this simple, low-cost, and resource-efficient usage possibility. Additionally, insights gained from interviews revealed further potential uses of the campus space resources that could benefit the Center for Inclusive and Special Education.
Keywords (deu)
InklusionSonderpädagogikNutzungsmöglichkeitenBibliothekFachhochschule St.Pölten
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
University of Applied Sciences St. Pölten | Campus-Platz 1 | A-3100 St. Pölten | T +43/2742/313 228-234