Title (deu)
Die Zukunft von Voice Commerce:
Die Akzeptanz der Digital Natives und deren Erwartungen an Smart Speaker bei Online-Essensbestellungen
Author
Linda Hsieh
Degree supervisor
Harald Rametsteiner
Carina Wagner-Havlicek
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Marketing & Kommunikation
Description (deu)
Künstliche Intelligenz ist bereits ein Teil des alltäglichen Lebens. Es gibt sie erst seit einigen Jahren, dennoch gab es innerhalb kürzester Zeit rasante Entwicklungen. Das Konsument*innenverhalten ändert sich und die Bedürfnisse gehen in Richtung Effizienz und Bequemlichkeit. Sprachassistenten haben sich bereits etabliert und werden in Form von intelligenten Lautsprechern (Smart Speaker) weltweit stark ge-nutzt. Smart Speaker bieten die Möglichkeit Bestellungen rein durch die gespro-chene Sprache zu tätigen. Dies wird als Voice Commerce bezeichnet und gilt als eine der wichtigsten Innovationen im E-Commerce. Damit ergeben sich neue Markt-potenziale und neue Einkaufserlebnisse für Konsument*innen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, ob die Nutzung von Voice Commerce für die Wiener Bevölkerung Relevanz hat und welche Chancen sich daraus für den Bereich E-Commerce ergeben. Dafür wurde der Fokus auf Online-Essensbestellun-gen gelegt. Denn in Österreich zählt Online-Bestellung von Essen zu den zweithäu-figsten gekauften Produkten im Online-Shopping. Das Ziel der Arbeit ist die Unter-suchung der Faktoren, welche die Akzeptanz von Smart Speaker beeinflussen so-wie der Erwartungen gegenüber Voice Commerce bei Online-Essensbestellungen. Die Forschungsfragen wurden anhand des Forschungsstandes abgeleitet und die Hypothesen basierend auf dem Technology Acceptance Model sowie Theory of Planned Behaviour aufgestellt. Für die empirische Untersuchung wurde eine quan-titative Online-Befragung (CAWI) im Zeitraum vom 15. März bis 31. März 2023 durchgeführt. Zur Grundgesamtheit zählen die Wiener Digital Natives im Alter von 18 bis 42 Jahren. Insgesamt umfasst die Stichprobe 200 Personen. Im Rahmen der Auswertung wurden alle Hypothesen verifiziert. Anhand der Ergebnisse lässt sich bestätigen, dass die persönliche Einstellung und die Meinungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis Einfluss auf die Akzeptanz von Smart Speaker haben. Es zeigte sich, dass sich die Proband*innen bei der Nutzung von Voice Commerce bei Online-Essensbestellungen Effizienz, Bequemlichkeit sowie Freude erwarten. Die vorliegende Arbeit leistet mit den Erkenntnissen einen wichtigen Beitrag zum Forschungsstand von Voice Commerce und gibt weitere Anstöße für zukünftige For-schungen in Bereich des E-Commerce.
Description (eng)
Artificial intelligence is a part of everyday life. It is still very new, yet there have been fast developments in a very short time. Consumer behaviour is changing and needs are moving towards efficiency and convenience. Voice assistants have already es-tablished and are used worldwide as smart speakers. Smart speakers offer the pos-sibility to place orders through spoken language. This is called voice commerce and is considered one of the most important innovations in e-commerce. This opens up new market potential and new shopping experiences for consumers. The present study focuses on whether the use of voice commerce is relevant for the Viennese population and what opportunities it offers for e-commerce. For this pur-pose, the main focus is on online food ordering. In Austria, food is the second most frequently purchased product in online shopping. The aim of the thesis is to investi-gate the factors that influence the acceptance of smart speakers as well as the ex-pectations towards voice commerce in online food ordering. The research questions were derived from the state of the art and the hypotheses based on the Technology Acceptance Model and Theory of Planned Behaviour. For the empirical study, a quantitative online survey (CAWI) was conducted between 15 March and 31 March 2023. The population which is included for this study is Viennese digital natives aged between 18 and 42 years. The sample includes a total of 200 people. All hy-potheses were verified during the evaluation. The results confirm that personal atti-tudes and opinions from family and acquaintances have an influence on the ac-ceptance of smart speaker. It was shown that the digital natives expect efficiency, convenience and joy when using voice commerce for online food orders. This study makes an important contribution to the state of research on voice com-merce and provides further inspiration for future research in e-commerce.
Keywords (deu)
HandelSprachassistentLieferservice
Type (eng)
Language
[deu]
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