Title (deu)
Digitale Vermarktungspotentiale von medialen Randsportarten am Beispiel Kunstturnen in Österreich
Author
Marcel Strasser
Degree supervisor
Harald Wimmer
Markus Eiselsberg
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2023, Studiengang Digital Media Management
Description (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den digitalen Vermarktungspotenzialen der medialen Randsportart Kunstturnen in Österreich. Turnen zählt in Österreich zu den meistbetriebenen Vereinsportarten, dennoch ist sie im Verhältnis zu dessen aktiven Sporttreibenden medial kaum vertreten. Aufgrund dessen soll sich die Arbeit damit beschäftigen, wie mithilfe digitalen Marketings mehr Aufmerksamkeit für die mediale Randsportart Kunstturnen generiert werden kann. Dafür wurde die aktuelle Forschung in den Bereichen digitales Marketing und Sportmarketing mit dem Fokus auf Randsportarten umfassend betrachtet. Der Forschungsstand bildet in Kombination mit der theoretischen Auseinandersetzung die Grundlage für die weitere empirische Forschung innerhalb dieser Arbeit. Mittels qualitativer Methodik wurden im Zuge dieser Arbeit sechs Expert*innen durch Expert*inneninterview befragt. Unter den Befragten befanden sich Kunstturnverantwortliche aus Österreich, Marketing-Expert*innen aus der deutschen Turnbranche und digitalen Sportmarketing-Agenturen. Die Aussagen wurden anhand der induktiven Kategorienbildung nach Mayring ausgewertet und Ergebnisse abgeleitet. Anhand dieser wurden Hypothesen erstellt, die mithilfe weiterführender Forschung bestätigt werden sollten. Die Kernergebnisse der Studie sind, dass Kunstturnen in Österreich durch eine gezielte und integrierte Marketingstrategie, basierend auf einer klaren Zielgruppenanalyse, der Zusammenarbeit mit Influencer*innen und Athlet*innen, der effektiven Nutzung digitaler Kanäle, innovativer Eventvermarktung und dem Aufbau einer starken Online-Community eine höhere mediale Aufmerksamkeit erreichen kann. Aufgrund der Ergebnisse können für Turnorganisationen Handlungsempfehlungen wie etwa die Bewusstseinsbildung über die Chancen und Herausforderungen der eigenen Sportart, die Förderung der Zugänglichkeit, die Entwicklung einer zielgerichteten Marketingstrategie, die verstärkte Nutzung von Social Media, den Einsatz von Influencer*innen-Marketing und Athlet*innen als Markenbotschafter*innen sowie Mut zu kreativen Ansätzen in der Eventvermarktung abgeleitet werden. Als Limitationen können in dieser Arbeit die begrenzten Marketing-Expert*innen im Bereich Kunstturnen in Österreich, nicht einbezogene Erkenntnisse von Medienkonsument*innen von Kunstturnen sowie die ausschließliche qualitative Forschung betrachtet werden. Zukünftige Forschungsbemühungen sollten darauf abzielen, die Wirksamkeit der Ergebnisse zu quantifizieren sowie die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Teilbereichen des digitalen Marketings zu vertiefen.
Description (eng)
This thesis deals with the digital marketing potential of the fringe sport of artistic gymnastics in Austria. Gymnastics is one of the most popular club sports in Austria, yet it is hardly represented in the media in relation to its active athletes. For this reason, the aim of the thesis is to look at how digital marketing can be used to generate more attention for the fringe sport of artistic gymnastics. To this end, current research in the fields of digital marketing and sports marketing, with a focus on fringe sports, was comprehensively examined. In combination with the theoretical analysis, the current state of research forms the basis for further empirical research within this thesis. Using qualitative methodology, six experts were interviewed in the course of this thesis. The interviewees included artistic gymnastics administrators from Austria, marketing experts from the German gymnastics industry, and digital sports marketing agencies. The statements were evaluated using Mayring's inductive categorization method, and results were derived. These were used to create hypotheses that were to be confirmed with the help of further research. The core findings of the study are that artistic gymnastics in Austria can achieve greater media attention through a targeted and integrated marketing strategy based on a clear target group analysis, collaboration with influencers and athletes, the effective use of digital channels, innovative event marketing, and the development of a strong online community. Based on the results, recommendations for action can be derived for gymnastics organizations, such as developing awareness of the opportunities and challenges of their own sport, promoting accessibility, developing a targeted marketing strategy, increasing the use of social media, using influencer marketing and athletes as brand ambassadors, and encouraging creative approaches to event marketing. The limitations of this study include the limited marketing expertise in the field of artistic gymnastics in Austria, the lack of insights from media consumers about artistic gymnastics, and the exclusively qualitative research. Future research efforts should aim to quantify the effectiveness of the results and deepen the examination of the various sub-areas of digital marketing.
Keywords (deu)
ÖsterreichVermarktungRadsportGeräteturnen
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.ustp.at/o:5677 - Other links
https
//phaidra.fhstp.ac.at/o:5677 - Content
- RightsLicense
- DetailsUploaderResource typeText (PDF)Formatapplication/pdfCreated06.12.2024 10:14:23 UTC
- Usage statistics--
- Metadata
- Export formats