Title (deu)
Partizipation in der Jugendberufshilfe
Author
Linda Prodinger
Author
Juliane Voglhuber
Degree supervisor
Susanne Binder
Degree supervisor
Maria Maiss
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2024, Studiengang Sozialpdagogik
Description (deu)
Die Jugendberufshilfe sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, ein Spannungsfeld zwischen pädagogischen Ansätzen und den Interessen der Förderinstitutionen zu bewältigen. Expert*innen betonen die Notwendigkeit, die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmer*innen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zu berücksichtigen und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Gleichzeitig besteht seitens der Förderinstitutionen ein Druck, eine quantitative Integration in den Arbeitsmarkt und eine Förderung wirtschaftlicher Aspekte zu erreichen (vgl. Enggruber 2018:44f.). Diese Herausforderung wirft die Frage auf, wie Partizipation in diesem Umfeld gelingen kann. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Partizipationschancen von Jugendlichen innerhalb der Jugendberufshilfe. Die Zielsetzung und Hauptforschungsfrage besteht darin, herauszufinden, wie Jugendliche innerhalb von Prozessen der Qualifizierungsprojekte und AusbildungsFit in Niederösterreich „selbstbestimmt mitbestimmen“ können. Dabei werden drei spezifische Subforschungsfragen behandelt. Die erste Subforschungsfrage beschäftigt sich damit, wie Jugendliche die Mitwirkung innerhalb der Prozesse der Qualifizierungsprojekte und AusbildungsFit erleben. Zweitens wird die Bedeutung untersucht, die Professionist*innen arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen der Partizipation beimessen, sowie die institutionellen Grenzen, denen sie dabei gegenüberstehen. Die dritte Subforschungsfrage konzentriert sich darauf, wie die individuelle Entfaltung von persönlichen Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen im Rahmen der Teilnahme an den arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen miteinbezogen wird. Hierbei wird untersucht, inwieweit die Programme der Jugendberufshilfe dazu beitragen, die Entwicklung der Jugendlichen zu unterstützen und ihre Potenziale zu entfalten. Dabei wurden sowohl Teilnehmer*innen von Qualifizierungsprojekten und AFit in Niederösterreich als auch Professionist*innen, die in diesem Bereich tätig sind, in die empirische Untersuchung einbezogen. Die angewandte Methodik beinhaltet die partizipative Forschungsmethode Photovoice für die Sichtweise der Jugendlichen, qualitative Interviews und Expert*inneninterviews für die Perspektive der Professionist*innen sowie die Grounded Theory zur Datenauswertung. Unsere Forschung zeigt, dass Partizipation in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen nicht nur strukturelle Bedingungen erfordert, sondern auch die Kompetenz der Teilnehmer*innen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und ihre eigenen Wünsche zu äußern. Professionist*innen betonen die Bedeutung der Partizipation, jedoch werden begrenzte Ressourcen in der Begleitung als Herausforderung identifiziert.
Description (eng)
Youth employment assistance is confronted with the task of managing the tension between pedagogical approaches and the interests of funding organisations. Experts emphasize the need to consider the individual needs and goals of participants in labour market policy measures and to promote their personal development. At the same time, there is pressure from the funding institutions to achieve quantitative integration into the labour market and to promote economic aspects (cf. ebd.:44). This challenge raises the question of how participation can succeed in this environment. This master’s thesis examines the opportunities for participation of young people within youth vocational assistance programmes. The objective and main research question is to find out how young people can have a “self-determined say” within the processes of qualification projects and AusbildungsFit in Lower Austria. Three specific sub research questions will be addressed. The first sub research question deals with how young people experience participation within the processes of qualification projects and AusbildungsFit. Secondly, the importance that professionals in labour market policy measures attach to participation is examined, as well as the institutional limits they face in this regard. The third sub research question focuses on how the individual development of personal strengths and abilities of young people is included in the context of participation in labour market policy measures. Here, the extent to which youth employment assistance programmes contribute to supporting the development of young people and developing their potential is examined. Both participants in qualification projects and AusbildungsFit in Lower Austria as well as professionals working in this field were included in the empirical study. The methodology used includes the participatory research method Photovoice for the young people’s perspective, qualitative interviews and expert interviews for the professionals’ perspective and grounded theory for data analysis. Our research shows that participation in labour market policy measures requires not only structural conditions, but also the participants’ ability to recognize their needs and express their own wishes. Professionals emphasise the importance of participation, but limited resources in support are identified as a challenge.
Keywords (deu)
PartizipationJugendberufshilfe
Type (eng)
Language
German [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.fhstp.ac.at/o:5628
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https://phaidra.fhstp.ac.at/o:5628

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Created
13.11.2024 01:43:16
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