Description (deu)
Erwerbstätigkeit und (Berufs-)Ausbildung spielen eine zentrale Rolle für berufliche Zukunftsaussichten und die gesellschaftliche Teilhabe. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Unterstützungsangebote sowie Herausforderungen für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei der Berufsfindung und -orientierung. Unsere qualitative Datenerhebung umfasste acht Expert*inneninterviews sowie die Integration von Ergebnissen aus dem Lehrforschungsprojekt „Welche Themen beschäftigen Jugendliche nach Abschluss einer Sonderschule oder der Schullaufbahn mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einem Qualifizierungsprojekt oder einer Einrichtung von AFit in Niederösterreich im Kontext von (Berufs-)Ausbildung und Berufsfindung?“ im Masterlehrgang Sozialpädagogik, an der Fachhochschule St. Pölten. Durch die Analyse der Expert*inneninterviews in AFit-Einrichtungen in Wien, wurden die Unterstützungsangebote in sechs Kategorien zusammengefasst: bestehende Unterstützungsangebote, Methoden der Coaches, Idealvorstellungen der Mitarbeiter*innen über die Jugendlichen, das Tripelmandat, die Ganzheitlichkeit im Vergleich zum Fokus auf Ausbildung und Vermittlung sowie Qualitätssicherung und Evaluation. Die Ergebnisse hinsichtlich der Hürden und Herausforderungen beinhalten folgende Kategorien: Hürden und Herausforderungen durch strukturell bedingte Benachteiligungsprozesse, strukturelle Einschränkungen in der AFit-Einrichtung/im Qualifizierungsprojekt, Schwierigkeiten bei der Umsetzung von berufspraktischen Tätigkeiten, Problemstellungen im Hinblick auf eine selbstständige Lebensführung, Hürden/Herausforderungen durch spezifische hemmende Faktoren, Ressourcen/Strategien im Umgang mit den Jugendlichen an den Einrichtungen, Differenzkategorien, die Jugendlichen bei der Bewältigung von Herausforderungen helfen können.