Description (deu)
Die Zusammenlegung von Informationspolitiken in einer Organisation kann ein schwieriges Projekt sein. Die Zusammenlegung von Richtlinien kann verschiedene Gründe haben, z. B. die Schaffung einer effizienteren Organisation oder die Zusammenlegung mehrerer Tochtergesellschaften und damit die Notwendigkeit einer konsolidierten Richtlinie. Um eine Fusion von Politiken erfolgreich abzuschlieSSen, muss eine Strategie entwickelt werden, die folgende Fragen berücksichtigt: Was sind die Unternehmensziele, welche Anforderungen werden an die Richtlinien und das Richtliniensystem gestellt, welches Ziel soll durch die Richtlinien erreicht werden und wer sind die Interessengruppen der Richtlinien? Ein entscheidender Teil der Fusion ist die Kommunikation der Änderung der Politik. In dieser Arbeit werden die Grundlagen des Risikomanagements und des IT-Betriebs beschrieben, um ein einheitliches Verständnis des Themas zu erreichen. Darüber hinaus werden eine Hypothese und eine Theorie aufgestellt, wie eine Fusion erfolgreich durchgeführt werden kann und wie die Änderung einer Informationssicherheitspolitik den relevanten Stakeholdern effektiv mitgeteilt werden kann. Die verschiedenen Voraussetzungen für diese Fusion (warum sie durchgeführt wird) werden nicht bewertet und beschrieben, sondern vielmehr die Durchführung und die Ergebnisse der Fusion. Später wird ein Experiment beschrieben und analysiert, das auch als Grundlage für eine Schlussfolgerung darüber dient und versucht, die Hypothese zu bewerten. Es wird die Schlussfolgerung gezogen, dass eine Änderung der Politik den betroffenen Personen durch eine persönliche Nachricht in ihrer eigenen Sprache über einen geeigneten Boten mitgeteilt werden muss.