Title (deu)
Die subjektive Bedeutung von Peerbeziehungen im Kontext der niederösterreichischen Jugendberufshilfe
Author
Isabella Peschel
Degree supervisor
Patricia Renner
Degree supervisor
Andreas Hallas
Description (deu)
Fachschule St. Pölten, Bachelorarbeit 2023, Studiengang Soziale Arbeit
Description (deu)
Diese qualitative Forschungsarbeit bezieht sich auf die Frage, welche subjektive Bedeutung Peerbeziehungen für Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in einem Qualifizierungsprojekt der niederösterreichischen Jugendberufshilfe haben. Die Forschungserkenntnisse deuten darauf hin, dass die unterschiedlichen Beziehungsformen, in welchen konstruktive und destruktive Qualitäten erlebt werden, eine soziale Ressource für die Jugendlichen darstellen. Zudem werden die Faktoren, welche die Entstehung von Freundschaften beeinflussen könnten und mögliche Entwicklungsverläufe einer Freundschaft aufgezeigt. Die Daten wurden mittels Photovoice-Methode und leitfadengestütztem Gruppeninterview erhoben und mithilfe der Grounded Theory durch offene und axiale Kodierung ausgewertet.
Description (eng)
This qualitative research relates to the question of the subjective importance of peer relationships for young people with special educational needs in a qualification project of the Lower Austrian youth careers aid. The research findings indicate that the different forms of relationships in which constructive and destructive qualities are experienced represent a social resource for young people. In addition, the factors that could influence the formation of friendships and possible development courses of a friendship are shown. The data were collected using the Photovoice method and guided group interviews and evaluated using grounded theory through open and axial coding.
Keywords (deu)
PeerbeziehungNiederösterreichBerufshilfeJugend
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
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