Title (deu)
Diversity Management in der internen und externen PR von Banken in Österreich -
Transformation zur Vielfalt in der Wirtscaftskommunikation als Teil der CSR
Author
Janine Klammer
Degree supervisor
Sabine Fichtinger
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2021, Studiengang PR & Kommunikationsmanagement
Description (deu)
Die Bedeutung von Diversität und Inklusion hat enorm zugenommen. In diesem Zusammenhang erhöhte sich auch die Relevanz der Diversity-Kommunikation. Nach der Finanzmarktkrise 2008 waren Unternehmen zunehmend aufgefordert mehr Transparenz und Legitimation in ihr unternehmerisches Handeln zu bringen und dieses auch zu kommunizieren. Die Corona-Pandemie hat dieses Phänomen weiter verstärkt, da die Ungleichheiten in der Gesellschaft in Krisenzeiten verstärkt sichtbar werden. Der öffentliche Druck spielt eine entscheidende Rolle sich diesen sensiblen Themen zu stellen. Alle Stakeholder*innen von Unternehmen haben die Erwartungshaltung, dass die Vermittlung von relevanten Inhalten nicht nur transparent, sondern auch vollumfänglich erfolgt. Unternehmerische Ziele müssen über die ökonomischen Ziele hinausgehen, denn soziale und ökologische Verantwortung gewinnt zunehmend an Bedeutung, was nicht zuletzt auf die Klimakrise zurückzuführen ist. Die Herausforderung für Unternehmen ist es, glaubwürdig und authentisch Diversity-Inhalte zu kommunizieren. Sonst könnten Vorwürfe des Pink- oder Rainbow-Washings entstehen, die wiederum zu erheblichen Reputationsschäden führen können. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Kommunikation von Diversity Management (DiM) ausgewählter Banken in Österreich und legt dar, wie Diversity-Inhalte kommuniziert werden. Es wurde analysiert, wer die Kommunikation übernimmt bzw. wo Diversity Management im Unternehmen angesiedelt ist, welche Kernthemen aufgegriffen werden sowie mittels welcher Kanäle und Instrumente diese an welche Stakeholder*innen verbreitet werden. Welche Motive für die Kommunikation im Diversity Management vorherrschen und welche Strategien diese begründen ist ebenfalls Teil der Arbeit. Die theoretischen Überlegungen am Beginn der Arbeit wurden mit Erkenntnissen aus der Praxis abgeglichen sowie die Zukunftsperspektiven der Expert*innen im DiM erläutert. Die Case Study legt dar, dass sowohl der Business Case als auch der Equity Case vollumfänglich bedacht werden müssen, um gutes Diversity Management zu betreiben. Ausblick und Handlungsempfehlungen der Autorin runden die Arbeit ab.
Description (eng)
The importance of diversity and inclusion increased enormously. In this context the relevance of diversity communication has also increased. After the financial market crisis in 2008 organizations were called upon to bring more transparency and legitimacy into business activities and to communicate these themes. The COVID-19 pandemic intensified the phenomenon because inequalities come to the fore in times of crisis. The public pressure plays a decisive role in dealing with sensitive issues. All stakeholders from organizations have the expectation that communication must be transparent and in its entirety. Organizational goals should include social and ecological responsibilities beyond economical goals – not least because of the climate crisis. Companies face major challenges in communicating credible and authentic communication of diversity content as pink- or rainbow washing may be easily accused of causing significant damage in reputation. This thesis focuses on communication of diversity management in selected financial institutions. The following case study shows how diversity content is communicated, more precisely who the communicators are and in which departments diversity management is settled. The master thesis provides which topics are important and which channels and instruments are used. There is also a focus on who the stakeholders are. Which motives the companies strive for and the strategy they are basing it on is also part of the thesis. An attempt is made to reconcile the theoretical considerations with practical findings and an outlook for the future of diversity management is provided by experts. The case study shows that the business case is equally important as the equity case if you want to practice good diversity management. Forecast and recommended actions from the author round the thesis of.
Keywords (deu)
ÖsterreichBankDiversity ManagementÖffentlichkeitsarbeit
Type (eng)
Language
[deu]
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