Title (deu)
Der Trend Snackable Content -
Werbewirkungsforschung und Potenzielle Erfolgsfaktoren von Indluencer Marketing
Author
Tülay Erpolat
Degree supervisor
Kathrin Lager
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2022, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
In den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok sind hohe Reichweiten und Interaktionen für viele Social-Media-Nutzer von großer Bedeutung. Vor allem machen sich professionelle Content Creators jedes Mal Gedanken, wie sie das Social Media Posting perfektionieren können. Das Ziel dabei ist, dass sich der geteilte Inhalt viral verbreitet, um große organische Reichweiten zu erreichen. Dabei ist es umso wichtiger, dass die Inhalte durch strategische Bausteine „snackable“ kreiert werden (vgl. Gaisböck 2021, S. 76-77). Insbesondere in den letzten Jahren erreicht Snackable Content auf den Kanälen Instagram als Reel Format und auf TikTok als Kurzvideos große Reichweiten. Dadurch ergeben sich für Unternehmen, Content Creator und Influencer große Erfolgschancen (vgl. Gardt 2021, S. o. S.). Potenzielle Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing oder User Generated Content in Social Media wurden schon in verschiedenen Studien untersucht. Jedoch mangelt es an Belegen, wie sich Snackable Content von diversen Digital Content Creators auf Konsumenten auswirkt. Diese Masterarbeit untersucht die Werbewirkung von Snackable Content. Hiermit soll geklärt werden, welche Wirkungsfaktoren von Bedeutung sind und wie es im Marketing-Mix der Unternehmen strategisch eingesetzt werden kann. Die Resultate der standardisierten Online-Befragung von 183 österreichischen Teilnehmer*innen von aktiven Social Media Nutzern zeigt, dass die Befragten auf neue Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam werden, wenn sie Snackable Content wie zum Beispiel kurze Videos konsumieren. Bei spezifischen Content Themen, wie lustige und unterhaltsame Postings, motivieren die Nutzer*innen den Inhalt im eigenen Umkreis teilen. Jedoch kann diese nicht für alle Snackable Content Typen übernommen werden. Snack-Content spielt nicht nur für bei der Verbreitung der Inhalte eine Rolle, sondern bietet auch für Unternehmen in Bezug auf Produkt- oder Markenbekanntheit Vorteile. Snackable Content dient als Awareness Generierungsquelle für potenzielle Kunden eines Unternehmens, während andere Phasen des Customer Journey eine untergeordnete Rolle spielen.
Description (eng)
In social networks such as Facebook, Instagram or TikTok, high reach and interactions are of great importance for many social media users. Above all, professional content creators always think about how to perfect social media postings. The goal is that the shared content spreads virally to achieve large organic reach. It is even more important that the content is created "snackable" using strategic building blocks (vgl. Gaisböck 2021, S. 76-77). Especially in the last few years, snackable content has had a large reach on the Instagram channels as a reel format and on TikTok as short videos. This gives companies, content creators and influencers great chances of success (vgl. Gardt 2021, S. o. S.). Potential success factors of influencer marketing or user-generated content in social media have already been examined in various studies. However, there is a lack of evidence as to how snackable content from various digital content creators affects consumers. This master's thesis investigates the advertising impact of snackable content. This is intended to clarify which influencing factors are important and how it can be used strategically in the marketing mix of the company. The results of the standardized online survey of 183 Austrian participants of active social media users show that respondents become aware of new products or services when they consume snackable content such as short videos. In the case of specific content topics, such as funny and entertaining postings, users are motivated to share the content in their own area. However, this cannot be adopted for all types of snackable content. Snack content not only plays a role in the distribution of content, but also offers advantages for companies in terms of product or brand awareness. Snackable content serves as an awareness generation source for potential customers of a company, while other phases of the customer journey play a subordinate role.
Keywords (deu)
Online-MarketingInfluencerSocial MediaWerbewirkung
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
AC number
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