Title (deu)
Die Relevanz von Influencer Marketing für nachhaltige Marken
Eine Untersuchung de Einflusses von Influencer Marketing auf das Markenvertrauen von nachhaltigen Marken
Author
Beatrice Schreiner
Degree supervisor
Kathrin Lager
Description (deu)
Fachhocschule St. Pölten, Masterrbeit 2021, Studiengang Digital Marketing
Description (deu)
Umwelt- und Klimaschutz, Zero Waste, Fair Fashion, Achtsamkeit – all diese und viele weitere Nachhaltigkeitstrends erobern die Social-Media-Welt – vor allem auch das Influencer Marketing. Heutzutage erlebt das Influencer Marketing einen Prioritätenwandel. Das gegenwärtige Mindset in Richtung Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit der jungen User passt nicht mehr zur bloßen Vermarktung eines „gephotoshoppten“ Lifestyles vieler oberflächlicher Influencer. Aus diesem Grund entwickeln sich auch immer mehr Influencer zu sogenannten Sinnfluencern.3 Für Marken, die verantwortungsvoll, ökologisch und sinnstiftend handeln, eröffnet dieser Wandel neue Chancen. Angesichts der Fokussierung auf Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit ist es im Marketing künftig wichtig, klare Botschaften zu kommunizieren und ganzheitlich transparent zu agieren.4 Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Relevanz von Kooperationen mit Sinnfluencern, für nachhaltige Marken auf Instagram zu untersuchen. Die Arbeit soll Aufschluss darüber geben, ob durch langfristige Sinnfluencer Kooperationen das Markenvertrauen nachhaltiger Marken positiv beeinflusst werden kann. Zudem werden die wesentlichen Erfolgsfaktoren von Sinnfluencer-Kampagnen erhoben. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde ein qualitatives Untersuchungsdesign herangezogen, da es sich um ein neues Forschungsgebiet handelt. Die Ergebnisse der leitfadengestützten Interviews zeigten, dass Sinnfluencer- Kooperationen für nachhaltige Marken betreffend des Markenvertrauens an Relevanz gewinnen, sofern der ausgewählte Sinnfluencer die gleichen Werte und die gleiche Vision wie die Marke vertritt – sprich der Brand- & Personality-Fit gegeben ist. Nur so kann eine authentische und glaubwürdige Empfehlung des Sinnfluencers stattfinden und durch diese Prämisse kann das Markenvertrauen in die Marke positiv beeinflusst werden. Ergänzend dazu resultierte, dass je längerfristiger eine Kooperation ist, desto stärker ist der positive Einfluss auf das Markenvertrauen.
Description (eng)
Environmental and climate protection, zero waste, fair fashion, awareness – all these and many other sustainability trends are conquering the world of social media – first and foremost: influencer marketing. Influencer marketing is experiencing a shift in priorities these days. The current sustainability mindset and sense of purpose of young users no longer match the mere marketing of a "photoshopped" lifestyle of many superficial influencers. For this reason, more and more influencers are becoming so-called "sense-fluencers" - derived from the German term ‘Sinnfluencer’, influencers with a sense of purpose or influencers, who are driven by a purpose.1 For brands that act responsibly, ecologically and meaningfully, this change opens up new opportunities. With the focus on meaningfulness and sustainability, it will be important in marketing in the future to communicate clear messages and act in a holistically transparent manner.2 The aim of this paper is therefore to examine the relevance of collaborations with ‘Sinnfluencers’ for sustainable brands on Instagram. The paper wants to shed light on whether long-term ‘Sinnfluencer’ collaborations can positively influence the brand trust of sustainable brands. Furthermore, the main success factors of ‘Sinnfluencer’ campaigns are surveyed. A qualitative research design was used to answer the research questions, as this is a new research field. The results of the guide-based interviews revealed that ‘Sinnfluencer’ collaborations are gaining relevance for sustainable brands in terms of brand trust, provided that the selected ‘Sinnfluencer’ represents the same values and the same vision as the brand - i.e., a brand & personality match is given. Only in this way can an authentic and credible recommendation of the ‘Sinnfluencer’ be made and, through this premise, the brand trust in the brand be positively influenced. In addition, it was concluded that the longer the collaboration, the stronger the positive influence on brand trust.
Keywords (deu)
Online-MarketingInfluencerNachhaltigkeitMarke
Type (eng)
Language
[deu]
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